Leichtigkeit im Lehrerzimmer: Workbooks von SoulTeachers für mentale Gesundheit

1

Eine Hamburger Lehrerin und eine befreundete Life-Coachin gründen das Unternehmen SoulTeachers, um individuelle Selbsthilfe für LehrerInnen im stressigen Schulalltag anzubieten. Die beiden Gründerinnen haben digitale Workbooks erarbeitet, die die mentale Gesundheit von PädagogInnen nachhaltig stärken sollen.

Claudia Schwegmann und Antje Schierhorn. Foto: Soulteachers

Rund um das Thema Schule haben die beiden Gründerinnen gemeinsam verschiedene Self-Coaching Workbooks entworfen, in denen es immer um die individuelle Lehrkraft geht. Ob Resilienzaufbau, Stressverhütung, Beziehungsaufbau zu SchülerInnen oder persönliche Werte und deren Vereinbarkeit mit dem Job: all das wird sehr persönlich und praxisnah in den Workbooks bearbeitet.

Das Ziel der SoulTeachers ist es, LehrerInnen Freude und Leichtigkeit zurückzugeben und somit die bestmögliche Lehrerin oder der bestmögliche Lehrer zu sein.

SoulTeachers, das sind Antje Schierhorn und Claudia Schwegmann. Die eine ist Lehrerin in Hamburg, die andere Life & Leadership Coachin in San Francisco, USA. Beide verbindet die Leidenschaft zum Thema Bildung. Über zwei Kontinente und neun Zeitzonen hinweg, haben die beiden Freundinnen ihr Online-Unternehmen aufgebaut und sie haben noch viel vor.
Besonders seit Anfang der Corona Krise kamen Schwegmanns Coaching-Kundinnen und -Kunden immer häufiger aus Deutschlands Lehrerzimmern. „Der Coaching-Bedarf an Schulen ist riesig. Viele Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich alleingelassen, ohnmächtig und leiden unter massivem Dauerstress,” weiß Schwegmann. „Mit Coaching kann man relativ einfach sehr viel erreichen, ohne dass man gleich das komplette Schulsystem reformieren muss.”

Antje Schierhorn stellt heraus: “Durch die Gründung von SoulTeachers konnte ich meine Rolle als Lehrerin noch einmal völlig überdenken und neu ausrichten. Unser Coaching wende ich selbst täglich in der Schule an und es funktioniert!”

SoulTeachers ist es besonders wichtig, dass mit den E-Books möglichst viele PädagogInnen erreicht werden. Mit dem kostengünstigen und flexiblen Angebot erhoffen sie sich, dass das Thema mentale Gesundheit für LehrerInnen zur Selbstverständlichkeit wird.

Beide Unternehmerinnen sind sich einig, dass gute Bildung nur mit starken, gesunden und motivierten LehrerInnen gelingen kann.

Weitere Informationen zum Angebot von SoulTeachers unter https://soulteachers.net

Dies ist eine Pressemitteilung der Claudia Schwegmann & Antje Schierhorn GbR.

Anzeige


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Riesenzwerg
1 Monat zuvor

„Ob Resilienzaufbau, Stressverhütung, Beziehungsaufbau zu SchülerInnen oder persönliche Werte und deren Vereinbarkeit mit dem Job: all das wird sehr persönlich und praxisnah in den Workbooks bearbeitet.“

Prima – wie denn?