Tauben! Ständig falscher Feueralarm an Grundschule nervt Schüler und Lehrer

0

Ständige falsche Feueralarme sorgen an einer Grundschule in Berlin-Friedrichshain für Ärger bei Schülern, Lehrer und Eltern. Die haben eine Ursache. 

Nervt: Taube. Foto: Shutterstock

Mehrfach in manchen Wochen und teilweise sogar bis zu drei Mal am Tag wurde der Alarm seit März in der Jane-Goodall-Grundschule ausgelöst. Jedes Mal wird der Unterricht abgebrochen, Schüler und Lehrer müssen das Gebäude verlassen und sich auf einem Schulhof versammeln, bis die alarmierte Feuerwehr Entwarnung gibt. Eltern sollten ihre Kinder beruhigen, «um den eventuell ausgelösten Stress aufzufangen und abzubauen», schrieb die Schulleitung an die Familien nach einem erneuten Alarm Mitte dieser Woche.

Anzeige

Die Alarme seien keine Übung, «so wie einige Nachbarn aus den umliegenden Wohngebäuden vermuten», so die Schulleitung. Schuld seien Tauben, die durch Löcher im Dach in den Dachstuhl fliegen. Über eine Lichtschranke werde der Alarm ausgelöst, der zu einer Evakuierung der Schule führe. «Erst nachdem von der Feuerwehr geprüft wurde, ob tatsächlich kein Brandfall vorliegt, kann der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden.»

Das zuständige Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg teilte mit, Fachleute hätten «mehrere bisher nicht entdeckte kleine Schäden (Löcher) im Dach gefunden». Daher vermute man, dass die Tauben Schuld seien. Die Lichtschranke solle eigentlich auf Rauch reagieren. Alle entdeckten Löcher seien abgedichtet worden, ab August werde das Dach vollständig saniert. News4teachers / mit Material der dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments