Class Chats: Wenn IT-Profis Schülerinnen und Schülern aus ihrem Berufsalltag erzählen – Berufsorientierung per Videokonferenz

0

Berufsorientierung auf besonders anschauliche Art: In den Class Chats, welche die Bildungsinitiative Amazon Future Engineer zusammen mit der gemeinnützigen Organisation App Camps anbietet, stellen sich Mitarbeitende aus dem IT-Bereich des Unternehmens den Fragen von Schülerinnen und Schülern und geben praktische Tipps für den Einstieg in IT-Ausbildungswege und das spätere Berufsleben in der Branche. Das kann für Berufsschüler genauso spannend sein wie für Siebtklässler – zwei Ortsbesuche.

Die Class Chats bieten anschauliche Berufsorientierung – ohne großen Organisationsaufwand. (Symbolfoto) Foto: Shutterstock

Etwa 30 Schülerinnen und Schüler einer Berufsschule für Informatik im Alter zwischen 16 und 18 Jahren sitzen gespannt am Computer. Sie nehmen heute an einer besonderen Videokonferenz teil. Zugeschaltet aus Bayern ist Matthias Hawking. Der 52-Jährige arbeitet seit einem Jahr im IT-Support der Amazon Logistiksparte. Ein erst 2022 eröffnetes, hochmodernes Logistikzentrum, von dem aus der IT-Fachmann in den Klassenraum lächelt, hat er mit an den Start gebracht.  „Die Aufgabe hat mich enorm gereizt“, sagt Matthias (man ist per Du bei Amazon). „Als Team einen Standort gemeinsam aufzubauen, ist eine tolle Erfahrung.“

Als Support Engineer trägt er Mitverantwortung für die Technik des Betriebs. Roboter bringen die Waren entweder ins Lager oder zu den Mitarbeitenden, die sie in Pakete packen und zu den Kundinnen und Kunden verschicken. Diese Roboter werden über Rechenzentren gesteuert. Damit alles reibungslos funktioniert, müssen die Systeme rund um die Uhr betreut werden. Wenn eines ausfällt oder Probleme bereitet, sind Matthias und sein Team zur Stelle. „Wir sind zwar nur ein Zahnrad im System, aber wir halten den ganzen Betrieb am Laufen“, erklärt Matthias den Schülerinnen und Schülern. „Mein Job ist manchmal zwar stressig, aber sehr abwechslungsreich. Wenn man morgens schon einem Kollegen geholfen hat, weil dessen Rechner wieder läuft, dann ist das ein tolles Gefühl. Menschen zu unterstützen, bereitet mir viel Freude.“

Matthias gibt in seinem Impulsvortrag Tipps für das spätere Berufsleben. Selbstbewusstsein sei wichtig. Eine gute Ausbildung und solides Fachwissen bildeten die Basis. Eine gute Vernetzung im Unternehmen sei ebenfalls wichtig, so sagt der Profi. Außerdem erklärt er, dass man im IT-Bereich nie auslerne. „Ich habe die Entscheidung, für Amazon zu arbeiten, noch nie bereut und fahre jeden Morgen gerne zur Arbeit. Die IT-Branche ist zukunftsträchtig und man kann hier viel bewegen.“

Matthias rät den Jugendlichen, sich auch nach dem Berufseinstieg noch ständig weiterzubilden. Dies erhöhe die Chancen im Unternehmen. Neben sogenannten Hard Skills wie dem technischen Know-how seien aber auch die Soft Skills wichtig: soziale Kompetenzen wie zum Beispiel ein freundliches Auftreten und Konsensfähigkeit. Nach einer Fragerunde – „Wie viele Stunden arbeiten Sie in der Woche?“, „Sind Sie zufrieden damit, in der IT-Branche zu arbeiten?“, „Möchten Sie bei Amazon bleiben?“ – resümiert Matthias: „Ich habe meinen Traumjob gefunden.“

„Ich lerne durch meinen Beruf viele Menschen kennen“

Szenenwechsel. Carsten Koch erzählt den Siebtklässlern, die mit ihm im Class Chat verbunden sind, von seinen Interessen, als er in ihrem Alter war: dass er sich schon früh für Mathematik und Musik interessiert habe, dass er damals Gitarre spielte, dass er Mitglied in der Windkraft-AG seiner Schule war. Kurz: dass er ein ganz normaler Schüler war. Später studierte er Tontechnik in Berlin, um Musik zu produzieren. Dann wechselte der heute 44-Jährige in die IT – und stellte fest, wie viel Freude ihm das Programmieren bereitet. Jetzt ist er Account Manager bei Amazon Web Services (AWS) und betreut Firmenkunden und deren Anwendungen.

„Ich lerne durch meinen Beruf viele Menschen kennen“, erzählt Carsten den Schülerinnen und Schülern. „Da wir ein internationales Team sind und auch internationale Kunden haben, sprechen wir hauptsächlich Englisch miteinander.“ Carsten erklärt den Kindern und Jugendlichen, wie man seine Arbeit am sinnvollsten strukturieren kann. Er erstellt To-Do-Listen, um seine Aufgaben zu priorisieren. Außerdem erklärt er das Kalendersystem, in dem er Termine einträgt, die all seine Kolleginnen und Kollegen einsehen können. Dort trägt er auch Zeiten ein, in denen er ungestört arbeiten möchte, um wichtige Aufgaben zu erledigen.

Carsten erzählt, dass er in der Regel eine 40-Stunden-Woche hat – die Arbeitszeit kann er allerdings flexibel gestalten – und überwiegend aus dem Home-Office arbeitet. „Mein Schreibtisch ist der Computer“, sagt der IT-ler lächelnd. „Damit kann ich von überall auf der Welt arbeiten. Ich arbeite mit Kundinnen und Kunden aus Brasilien, Indien oder den USA zusammen. Das geht ganz einfach per Videokonferenz. Wir müssen nicht mehr für jedes Meeting durch die halbe Welt fliegen.“ Ob er sich für die Termine fein anziehen muss, will ein Schüler wissen. Carsten erklärt lachend, dass er bei der Arbeit normalerweise Jeans und Pullover trägt. Zu Kundenterminen kann es dann auch mal ein Hemd sein.

Wie findet man für sich den richtigen Beruf, will ein Schüler wissen. Carsten empfiehlt den Kindern und Jugendlichen, sich in Vereinen und AGs auszuprobieren. „Dort lernt man, was einem Spaß macht und man lernt gleichzeitig, Prioritäten zu setzen“, erläutert Carsten. Für diejenigen, die mit der IT liebäugelten, sei es wichtig, sich früh mit Technik auseinanderzusetzen. „Technische Kompetenzen sind auf dem Arbeitsmarkt stark gefragt“, so weiß der IT-Fachmann. Seine grundsätzlichen Ratschläge an die Kinder: „Probiert viel aus, seid bereit, immer dazu zu lernen – und habt keine Angst vor dem Scheitern. Aus Fehlern kann man lernen.“

Über die gemeinnützige Organisation App Camps können IT-Expertinnen und -Experten für das Klassenzimmer angefragt werden. App Camps übernimmt die Organisation der Class Chats und unterstützt bei der Durchführung. Schülerinnen und Schüler erhalten so die Möglichkeit, direkt mit Amazon Mitarbeitenden zum Thema „Chancen in IT-Berufen“ ins Gespräch zu kommen. App Camps stellt zudem kostenlose Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, um Schüler:innen auf einen spannenden Class Chat vorzubereiten.

Hier geht es zur Anmeldung: https://appcamps.de/classchats/

Dies ist eine Pressemeldung von Amazon Future Engineer.

Wo Roboter hin und her flitzen: Eine virtuelle Führung bei Amazon weckt bei Schülerinnen und Schülern Interesse an Berufen in der IT

 

 

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments