Stark gegen Mobbing mit kostenfreiem Unterrichtsmaterial von SOS-Kinderdorf Campus

0

Mobbing hat viele Erscheinungsformen. Immer jedoch führt es zum Leid der Betroffenen und kann weitreichende Folgen für die Gesundheit haben. Insbesondere Kinder und Jugendliche sind hier auf Schutz und Unterstützung angewiesen, und Schulen in Sachen Prävention und Hilfestellung gefordert. SOS-Kinderdorf Campus stellt dafür kostenfrei Unterrichtsmaterialien zur Verfügung, die effektiv und altersgerecht über Mobbing aufklären und Auswege aufzeigen.

Das Unterrichtsmaterial unterstützt SchülerInnen dabei, die Hintergründe zu verstehen und die Anzeichen von Mobbing zu erkennen. Foto: (c) SOS-Kinderdorf e.V. / Mareen Fischinger

Das Phänomen Mobbing nimmt zu

Ob die Sonderauswertung der PISA-Studie von 2018 oder die „Childrens-World+“-Studie der Bertelsmann-Stiftung aus dem Jahr 2019 – verschiedene Untersuchungen zeigen deutlich, dass Mobbing an deutschen Schulen alarmierend verbreitet ist. Statistisch gibt es in jeder Klasse mehrere Kinder oder Jugendliche, die regelmäßig schikaniert, beleidigt und/oder ausgegrenzt werden. Die zunehmende Digitalisierung verschärft dieses Problem in Form von Cybermobbing, das für Außenstehende oft nahezu unsichtbar ist und Kinder und Jugendliche auch noch außerhalb der Schule verfolgt.

Da Mobbingopfer dieser Gewalt meist vollkommen hilflos gegenüberstehen, brauchen sie Hilfe von außen. Nur so lassen sich die zum Teil drastischen Folgen für das Zusammenleben und für die physische und psychische Gesundheit der Betroffenen vermeiden. Hier kommen der Schule und den LehrKRÄFTEN bedeutsame Schlüsselrollen zu, in denen SOS-Kinderdorf Campus sie gerne unterstützt.

Der „Behaupte dich gegen Mobbing!“-Tag

Entscheidend für die Mobbing-Prävention und -Bekämpfung an Schulen sind ein wertschätzender Umgang sowie eine Aufklärung, die Anzeichen von Mobbing, dessen Hintergründe und konkrete Hilfsangebote für Betroffene beinhaltet. Dafür bietet der Unterricht den idealen Rahmen und der internationale „Behaupte dich gegen Mobbing!“-Tag den perfekten Anlass.

Der „Behaupte dich gegen Mobbing!“-Tag findet jedes Jahr am 22. Februar statt, in erster Linie um das Augenmerk der Öffentlichkeit auf dieses wichtige Thema zu lenken. Gleichzeitig liefert er jedoch eine wertvoll neutrale Gelegenheit für die Thematisierung im Unterricht, durch die jeder Form von Mobbing im schulischen Kontext sinnvoll vorgebeugt und Betroffenen diskret Hilfestellung geboten werden kann.

Mobbing-Prävention mit kostenfreien Materialien einfach umsetzen

Die Unterrichtsmaterialien von SOS-Kinderdorf Campus sind fachlich fundiert und für eine praktische, effektive und nachhaltige Themenvermittlung altersgerecht aufgearbeitet. Mit einem Klick liefern sie Lehrkräften alles, was sie für eine Unterrichtseinheit zum Thema „Mobbing“ in den Sekundarstufen 1 und 2 benötigen:

  • Hintergrundwissen zum Thema und weitere Informationsquellen
  • konkrete Vorschläge für den Unterrichtsablauf mit Plenum, Gruppen- und Partnerarbeit
  • Arbeitsblätter, die digital verwendet oder als Kopiervorlage genutzt werden können
  • wichtige Anlaufstellen, die bei Mobbing Hilfe leisten
  • Angebote, mit denen sich das Thema erweitern oder vertiefen lässt

Tipp: Eine ideale Ergänzung zu den Unterrichtsmaterialien bietet der Jugendpodcast ICH & WIR von SOS-Kinderdorf mit der Folge „Mobbing? Nicht mit mir!“

H2: Unterstützung für alle

Das Unterrichtsmaterial zum Thema „Mobbing“ unterstützt SchülerInnen dabei die Hintergründe zu verstehen und die Anzeichen von Mobbing zu erkennen. Sie lernen, wie sie sich selbst und anderen helfen können und werden angeregt, ihr eigenes Verhalten kritisch zu überprüfen. Zudem trägt die Thematisierung im Unterricht unmittelbar zur Konfliktlösung unter den SchülerInnen bei und fördert damit ein gesundes Miteinander und Klassenklima. Eine Unterrichtseinheit zum Thema leistet damit eine umfassende Unterstützung zur Prävention wie auch zum aktiven Vorgehen gegen Mobbing.

Für Lehrkräfte bieten die Materialien darüber hinaus

  • einen Exkurs mit Erste-Hilfe-Tipps für Mobbing-Situationen, der Orientierung schafft und Sicherheit gibt,
  • strukturierte, kompetent aufbereitete Materialien, die von aufwendigen Unterrichtsvorbereitungen entlasten sowie
  • die Möglichkeit, die Materialien flexibel für die selbständige Gestaltung der Unterrichtseinheit anzupassen.

Mehr Informationen und alle Unterrichtsmaterialien zum Download finden Sie unter:
www.sos-kinderdorf-campus.de/kostenfreies-material

Über SOS-Kinderdorf Campus
Das Bildungsprogramm von SOS-Kinderdorf Campus ermöglicht Jugendlichen, sich mit gesellschaftsrelevanten Inhalten auseinanderzusetzen, und gibt Einblicke in das Leben benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Angelehnt an den Lehrplan unterstützt SOS-Kinderdorf Schulen mit Bildungsangeboten, die gesellschaftliche Verantwortung und soziale Strukturen in den Mittelpunkt stellen. SOS-Kinderdorf Campus spricht gezielt Lehrkräfte und SchülerInnen verschiedener Jahrgangsstufen und Unterrichtsfächer an Gymnasien sowie Berufs- und Fachoberschulen an. Das Programm beinhaltet individuelle Module rund um die Themenfelder Familie, Werte, soziale Verantwortung und Berufsfelder einer NGO. Dabei steht die praxisnahe und persönliche Vermittlung von Wissen und Erfahrung im Mittelpunkt.

Dies ist eine Pressemitteilung des SOS-Kinderdorf e.V.

Als Lehrerin im SOS-Kinderdorf arbeiten: „Schule stand im Leben dieser Kinder bisher nicht im Fokus“

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments