Wo bleiben die 200 Euro Energiepreispauschale für Studierende, Frau Stark-Watzinger?

3

Ungeduld wegen der noch immer nicht ausgezahlten Energiepreispauschale für die Studierenden in Höhe von einmalig 200 Euro wächst – auch in den Ländern. «Vor vier Monaten wurden Studentinnen und Studenten 200 Euro versprochen und wahrscheinlich wird es noch mal zwei Monate dauern, bis das Geld endlich da ist», kritisierte die wissenschaftspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion in Mecklenburg-Vorpommern, Katy Hoffmeister, am Mittwoch.

Soll 200 Euro an jeden Studenten auszahlen: Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP). Foto: Shutterstock / photocosmos 1

Dass viele Studentinnen und Studenten «extrem genervt» seien, könne sie nachvollziehen. «Der Vorgang ist ein Musterbeispiel für all das, was in Deutschland nicht funktioniert: Bund und Länder arbeiten munter aneinander vorbei, digitale Lösungen selbst für einfachste Probleme müssen erst noch entwickelt werden, und dazwischen sitzt eine überforderte Verwaltung, die immer komplexere Vorgänge in immer kürzerer Zeit abarbeiten soll.» Von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) und Wissenschaftsministerin Bettina Martin (SPD) werde das auch noch mit Eigenlob begleitet.

Malena Wiechers vom Studierendenwerk Rostock-Wismar, sagte, die Studierenden warteten dringend auf den Zuschuss. Wenn vom Vermieter die Nebenkostenabrechnung mit Nachforderungen komme, könne das zu existenziellen Krisen bis hin zur Aufgabe des Studiums führen, warnte sie.

Anzeige

Bereits im September hatte die Ampel-Koalition die 200-Euro-Sonderzahlung für Studierende und Fachschüler vereinbart. Doch die bis zu 3,5 Millionen Betroffenen haben bis heute kein Geld gesehen, da sich das Vorhaben und die Abstimmung zwischen Bund und Ländern schwierig gestalteten. Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) hatte Anfang Februar versprochen, dass es mit einer geplanten Antragsplattform bald losgehe. Ein Sprecher des Wissenschaftsministeriums Mecklenburg-Vorpommern konnte am Mittwoch auf Anfrage noch keinen neuen Stand dazu vermelden.

Letzte Woche hatte ein Sprecher des Bundesbildungsministeriums auf Nachfrage beteuert: «Aber es wird sehr bald kommen.» Einen Termin vermochte er nicht zu nennen. News4teachers / mit Material der dpa

Bundesregierung will jedem Studenten 200 Euro zukommen lassen – aber wie?

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

3 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Dil Uhlenspiegel
1 Jahr zuvor

Da könnten doch die Studis, also halt die ohne Geld, ein wenig quereinsteigen in der Zwischenzeit, oder? Kita, Schule, Pflege … eigentlich alles volle schön gerade, haben Wissensaftler herausgeforscht.

Andre Hog
1 Jahr zuvor
Antwortet  Dil Uhlenspiegel

Außerdem ist der Winter ja quasi schon vorbei – was braucht es da eine Energiepauschale…ich könnte ne Runde RedBull ausgeben … das hat soviel Ernergie, dass es Flügel verleiht… und da ist die Werbung mindestens so ehrlich, wie wir von der Politik!!

Andre Hog
1 Jahr zuvor

„Wie können Sie es wagen, mich an meine Versprechungen in der Vergangenheit zu erinnern!!?? … Dabei war doch bereits Gras darüber gewachsen…und ich hatte darauf gesetzt, dass das Deppen-Volk meine Zusagen einfach vergisst….und nun kommen Sie Hornochse und fressen das Gras wieder ab. Ich kann so nicht arbeiten!“
(aus dem inneren Gedankenmonolog einer B. STARK WATZINGER)

Last edited 1 Jahr zuvor by Andre Hog