Uni Tübingen Studie: Lehrkräfte des islamischen Religionsunterrichts gesucht

0

TÜBINGEN. Die Ausbildung der Lehrkräfte für den islamischen Religionsunterrichts an Universitäten in Deutschland ist noch relativ jung. Zur Sicherstellung der Qualität der Ausbildung muss diese kontinuierlich evaluiert werden. Die Universität Tübingen hat dazu ein Forschungsprojekt initiiert und ruft Lehrerinnen und Lehrer auf, sich zu beteiligen.

Ein Forschungsprojekt der Universität Tübingen will die Qualität des islamischen Religionsunterrichts untersuchen. Foto: Shutterstock

Das Forschungsprojekt „QuPIRU – Qualität und Professionalität der Lehrkräfte des islamischen Religionsunterrichts“ befasst sich mit der Deutungskompetenz, die sie mit Hilfe von Lehrkräften des islamischen Religionsunterrichts erheben will.

Dazu möchten die Forscher*innen im Team von Professorin Fahimah Ulfat Lehrkräfte und Referendar*innen gezielt befragen und ihnen so die Möglichkeit geben, sich selbst zu diesem Thema zu äußern. Die Forschungsergebnisse sollen für die Inhalte des Studiums der islamischen Religionslehre sowie für Fort- und Weiterbildungsangebote nutzbar gemacht werden. Die Erkenntnisse sind zudem sowohl für die Entwicklung von Bildungsstandards für die Ausbildung an Hochschulen als auch für die Qualitätssicherung des Islamischen Unterrichts bzw. islamischen Religionsunterrichts von hoher Bedeutung.

Was genau erwartet Sie als Teilnehmer*innen bei unserem Forschungsprojekt? 

Sie haben die Möglichkeit, den Online-Fragebogen über den folgenden Link aufzurufen und an Ihrem digitalen Endgerät auszufüllen.

Zugang zum Fragebogen: https://www.soscisurvey.de/qupiru22_BW/
Sie können Ihren Fragebogen bis zum 30.06.2023 bearbeiten.
Die Teilnahme ist freiwillig. Die Angaben sind anonym und können nicht Ihrer Person zugeordnet werden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 07071 29 – 75312 oder der E-Mail-Adresse daniela.kuhn@uni-tuebingen.de.

Dies ist eine Pressemeldung des Zentrum für Islamische Theologie (ZITh), Eberhard Karls Universität Tübingen.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments