Wissen, was Lehrkräfte wollen: passende Schul-IT durch Expertise aus der Praxis

1

STOLBERG. Digitale Anwendungen sollen oftmals mühselige Aufgaben erleichtern – auch im Schulalltag. Gut gemeint bedeutet allerdings nicht immer gut gemacht. AixConcept, der Schul-IT-Dienstleister aus Stolberg bei Aachen, setzt daher auf Expertise aus der Schulpraxis. Um sicherzustellen, dass sich neue Software-Funktionen für den Unterricht eignen und Lehrkräfte tatsächlich entlasten, beteiligt das Unternehmen über sein Advisory Board Lehrer*innen am Entwicklungsprozess. Eine von Ihnen ist Annegret Brehmen-Baumann, Lehrerin für Mathematik, Informatik und Biologie sowie Koordinatorin und Administratorin an der Gesamtschule Fröndenberg in Nordrhein-Westfalen. Mit Einfach.Digital.Lernen., dem Praxis-Magazin fürs digitale Lehren und Lernen, sprach sie über ihre Erfahrungen. 

Software, die im Unterricht zum Einsatz kommt, muss sich für diesen auch eignen. Der Schul-IT-Dienstleister AixConcept beteiligt daher Lehrkräfte am Entwicklungsprozess. Foto: Shutterstock

Seit rund zwei Jahren arbeitet die Gesamtschule Fröndenberg mit der Schulplattform MNSpro Cloud von AixConcept. Als verantwortliche Administratorin besuchte Annegret Brehmen-Baumann von Beginn an die regelmäßig stattfindende Online-Sprechstunde des IT-Dienstleisters, in der Pädagog*innen Antworten auf ihre Fragen im Umgang mit der IT erhalten. „Irgendwann kristallisierte sich heraus, dass ich immer sehr viele Fragen hatte“, erinnert sich Brehmen-Baumann. Statt allerdings wie befürchtet die Verantwortlichen zu nerven, machte sie die Erfahrung, dass das Entwickler-Team ihre Anmerkungen positiv aufnahm. „AixConcept hat das Bestreben, seine Schulsoftware möglichst gut zu machen, und ich glaube, an meiner Bewertung hat man geschätzt, dass ich nicht nur Administratorin, sondern auch Lehrerin bin und daher einen Blick darauf habe, ob sich eine Anwendung für den Unterricht eignet.“ Schließlich kam der Stolberger IT-Dienstleister auf sie zu, um sie für die Mitarbeit im Advisory Board zu gewinnen …

Hier, auf Einfach.Digital.Lernen., lässt sich der vollständige Beitrag lesen – gratis.

Dies ist eine Pressemiteilung der AixConcept GmbH.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Walter
11 Monate zuvor

Ich habe da auch ganz viele Fragen, z.B.
Kosten ?
Welche SL kann frei eine Entscheidung dazu treffen und hat noch dazu die erforderlichen Geldmittel für Kauf und Wartung in ungenannter Höhe im Schulbudget zur Verfügung?