Mit neuem Schwung gemeinsam musizieren – das geht in den Musik-Jugendherbergen im Rheinland besonders gut!

0

13 Musik-Jugendherbergen im Rheinland bieten einen besonderen Rundum-Service für allerlei Musikgruppen, insbesondere auch für Schulchöre, -orchester oder jahrgangsübergreifende Musik-AGs. Die Hausleitungen wissen aus Erfahrung, worauf es dabei ankommt. Ebenso wichtig: Sie haben ein Herz für die Musik – zwei Ortsbesuche.

Proben im Amphitheater mit Open-Air-Bühne in Bad Honnef. Fotograf: Ludolf Dahmen / DJH Rheinland

Wer an den Türen im Erdgeschoss lauschen würde, bekäme viel zu hören – Klassik, Jazz, Chormusik oder Rock und Pop. In der Jugendherberge Bad Honnef flirrt Musik durch die Luft, denn: Musizierende sind hier gern gesehene Gäste. „Unser Motto lautet: Gemeinschaft erleben“, sagt die Leiterin der Jugendherberge, Christiane Becker. „Dieses Motto machen die Musikgruppen spürbar. Jedes Gruppenmitglied trägt mit seinem Instrument oder seiner Stimme einen Teil zu dieser Gemeinschaft bei. Das beeindruckt mich immer wieder.“

In den letzten Monaten galt das umso mehr, da aufgrund der Pandemie zuvor lange kein gemeinschaftliches Singen und Musizieren möglich war. Jetzt, nachdem das Haus wieder seine Türen für Orchester, Chöre und Bands geöffnet hat, beobachtet Christiane Becker eine besonders hohe Motivation bei allen Musikbegeisterten. „Sie wollen endlich wieder proben und gemeinsam Musik machen“, weiß sie. „Unsere Stammgäste sind zurückgekehrt und es gibt jetzt schon Buchungen für die kommenden Jahre. Wir freuen uns auf jede weitere Musikgruppe, die unser Haus zukünftig mit Musik und Leben füllt. So bunt und lebendig wie vor der Pandemie!“

Die neue in der Eifel: Jugendherberge Gemünd Vogelsang. Fotograf: Ludolf Dahmen / DJH Rheinland

Seit vielen Jahren kommen Chöre, große und kleine Schulensembles, Studierendenorchester zum Proben in die Musik-Jugendherberge nach Bad Honnef. Kein Wunder: Die Bedingungen sind ideal. Es können sechs Probenräume genutzt werden, einige von ihnen haben sogar einen eigenen Zugang ins Freie – das macht kreative und flexible Probenpausen an der frischen Luft ganz einfach möglich. Die Jugendherberge in Bad Honnef hat aber mehr zu bieten als „nur“ gewöhnliche Proberäume. Es gibt sogar ein kleines Theater für die Generalprobe. Für Auftritte im Freien bietet sich das Amphitheater mit Open-Air-Bühne und Platz für 150 Zuschauer*innen an. Auf dem sogenannten Fun Court, einem asphaltierten Platz vor dem Haus, sind sogar Auftritte von Tanzgruppen möglich.

Getränke werden für die Probezeit auf Wunsch zur Verfügung gestellt und im Speiseraum werden zu den Mahlzeiten reichhaltige Buffets angeboten. Mitunter dient der Raum auch als Ort für gemeinsame Auftritte von Chören und Bands. Eine gute Schallisolierung der Proberäume sorgt dafür, dass die Musiker*innen ungestört proben können. Die Proberäume liegen im Erdgeschoss und die Schlafräume in den oberen Etagen, sodass die anderen Gäste des Hauses ungestört ihren Aufenthalt genießen können.

„Früher hatten wir überwiegend Chöre, die am Wochenende kamen“, berichtet Christiane Becker. „Mittlerweile sind es etwa ein Dutzend Schulorchester und -chöre sowie ca. 20 Wochenendgruppen im Jahr.“

Gemeinsam musizieren in der Jugendherberge Bad Honnef. Fotograf: Ludolf Dahmen / DJH Rheinland

Manche schulischen Musikgruppen kommen regelmäßig Jahr für Jahr nach Bad Honnef. Das freut die Jugendherbergsleiterin besonders. „Oft kommen sie in der fünften Klasse zum ersten Mal zu uns – und dann bis zum Abitur jedes Jahr wieder.  Mir macht es richtig Spaß, im Laufe der Jahre ihre Weiterentwicklung zu verfolgen“ “, erzählt Christiane Becker schmunzelnd. „Es ist auch immer wieder spannend zu erleben, wie sich ihre Musik im Laufe der Zeit verändert. Am Anfang sind die Kinder noch unsicher, aber mit jedem Jahr werden sie sicherer und das hört man dann auch in ihrem Spiel.“

Christiane Beckers Büro im Erdgeschoss der Jugendherberge liegt „mitten im Auge des Orkans“, wie sie sagt. Durch die geöffnete Tür dringen Geigenklänge. Die Jugendherbergsleiterin lächelt. Sie genießt es, während der Arbeit immer wieder sanft von Tönen umspielt zu werden.

Beste Bedingungen für Musikgruppen: Jugendherberge Bad Honnef. Fotograf: Ludolf Dahmen / DJH Rheinland

Ortswechsel. Alle 13 Musik-Jugendherbergen im Rheinland sind vollkommen auf die Bedürfnisse von Musikgruppen eingestellt – das gilt auch für die Jugendherberge Gemünd Vogelsang, wie Teilnehmer*innen berichten. „Wunderbare und komfortable Probemöglichkeiten in schöner Umgebung und eindrucksvoller Natur“, heißt es. Oder: „Sehr tolle und modern eingerichtete Jugendherberge.“ Oder es wird vom „Klang in den Räumen“ geschwärmt. „Wir hatten schon fast alles: von der Chorgruppe bis zum großen Symphonieorchester, von der Tanzgruppe bis zum Musikverein“, sagt Jugendherbergsleiter Jascha Rasky. Für die Sommerferien hat sich eine besondere Musikgruppe angekündigt: das Märkische Jugendsinfonieorchester. Platz zum Proben gibt es selbst für ein so großes Ensemble – der Gemünder Kursaal wurde dafür noch mit hinzugebucht.

Der Service der Musik-Jugendherbergen im Rheinland kann sich sehen lassen: von Pauschalen ab 20 Personen () bis hin zu flexiblen Arrangements, die auch Sonderwünsche ermöglichen. Viele Extras und Aktivbausteine bieten zusätzliche Freizeitmöglichkeiten zwischen den Proben und am Abend. Und für große Musikgruppen, etwa komplette Schulorchester, gibt es das Angebot „Jugendherberge Exklusiv“ – sie haben dann das komplette Haus ganz für sich. Besonders in der Nebensaison haben die Musik-Jugendherbergen attraktive Angebote zur alleinigen Nutzung eines gesamten Hauses.

Fragen Sie nach, damit Großes gelingt.

Weitere Informationen: jh-musikgruppen.de

https://www.jugendherberge.de/rheinland/gruppenreisen/choere-musikgruppen/

Schauen Sie vorbei und informieren Sie sich!

Nachholbedarf beim Sozialen Lernen: Wie eine Klassenfahrt des DJH Rheinland für frischen Teamgeist sorgt

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments