Bauernopfer? Bildungsministerin versetzt nach Mauschelvorwürfen an Staatssekretär – einen Referatsleiter

1

Im Zusammenhang mit dem umstrittenen Auswahlverfahren für einen hochrangigen Posten im Bildungsministerium von Sachsen-Anhalt ist ein Referatsleiter hausintern umgesetzt worden. So solle sichergestellt werden, dass die Ermittlungen zu den Vorgängen innerhalb des Ministeriums nicht gefährdet würden, sagte ein Sprecher am Mittwoch. Zuvor hatte die «Mitteldeutsche Zeitung» berichtet, die Versetzung sei «auf eigenen Wunsch» des Beamten erfolgt. Der Referatsleiter sei für die personelle Organisation zuständig gewesen.

Einen Bauern kann man schon mal verschmerzen… Foto: Shutterstock

Bildungsministerin Eva Feußner (CDU) lässt derzeit Vorwürfe aufarbeiten und prüfen, die mit Blick auf die geplante Besetzung einer Stelle für die fachliche Begleitung der Ansiedlung des US-Chipherstellers Intel in Magdeburg aufgekommen waren.

Diesen Posten soll Staatssekretär Frank Diesener dem Schulleiter des Gymnasiums «Pierre Trudeau» in Barleben (Landkreis Börde), Michael Kleinen, im Herbst 2022 proaktiv angeboten haben – mehrere Wochen vor der offiziellen Stellenausschreibung. Diese wurde erst wenige Tage vor Weihnachten im Dezember 2022 mit sehr kurzer Bewerbungsfrist veröffentlicht. Besetzt wurde die Stelle bislang nicht. News4teachers / mit Material der dpa

„Unglaublich verlogen“: Hauen und Stechen um Stellenbesetzung im Bildungsministerium

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Realist
10 Monate zuvor

„Blick auf die geplante Besetzung einer Stelle für die fachliche Begleitung der Ansiedlung des US-Chipherstellers Intel in Magdeburg“

???

Übersetzt: Da wird eine „Internationale Schule“ für die Kinder der Fach- und Führungskräfte des sowieso schon mit Milliarden Euro subventionierten Chipherstellers Intel geplant? Schön zu wissen, wohin die knappen Mittel des Sachsen-Anhalter Bildungsministeriums fließen… müssen die „Wald- und Wiesen-Schulen“ halt noch länger auf die „Digitalisierung“ und ausreichendes Personal warten…

Man korrigiere mich, wenn ich mich irre…