Überraschung! VDR-Vorsitzender Jürgen Böhm wird neuer Staatssekretär im Bildungsministerium

6

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat Jürgen Böhm am Dienstag zum neuen Staatssekretär im Bildungsministerium ernannt. Wie die Staatskanzlei mitteilte, soll er seinen Dienst am 17. Juli antreten. Böhm wurde 1965 in Hirschberg/Saale (Thüringen) geboren. Er ist Lehrer für Deutsch und Geschichte und war  bislang unter anderem Bundesvorsitzender des Verbands Deutscher Realschullehrer.

Seitenwechsel: Jürgen Böhm, bislang Bundesvorsitzender des VDR. Foto: Marco Urban / VDR

Bildungsministerin Eva Feußner (CDU) hatte sich vor einigen Wochen von ihrem Staatssekretär Frank Diesener getrennt (News4teachers berichtete). Das Ministerium hatte zuvor Vorwürfe aufgearbeitet, die mit Blick auf die geplante Besetzung einer Stelle für die fachliche Begleitung der Ansiedlung des US-Chipherstellers Intel in Magdeburg aufgekommen waren.

Diesen Posten soll der damalige Staatssekretär Diesener einem Schulleiter im Herbst 2022 angeboten haben – mehrere Wochen vor der offiziellen Stellenausschreibung. Diese wurde erst wenige Tage vor Weihnachten im Dezember 2022 mit sehr kurzer Bewerbungsfrist veröffentlicht. Die neue Stabsstelle «Intel Bildungsland 2035» soll sich unter anderem um die Organisation des Unterrichts für die Kinder künftiger Mitarbeiter des Unternehmens kümmern. News4teachers / mit Material der dpa

Sind verfehlte Reformen der Schulstruktur an hoher Zahl der Schulabbrecher schuld?

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

6 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Realist
9 Monate zuvor

Die neue Stabsstelle «Intel Bildungsland 2035» soll sich unter anderem um die Organisation des Unterrichts für die Kinder künftiger Mitarbeiter des Unternehmens kümmern.“

Und warum werden die nicht im regulären staatlichen Schulsystem beschult? Fällt den verantwortlichen Politikern langsam auf, dass dieses kaputtgespart und zu Tode reformiert wurde?

Dürfen sich die Kinder „normaler“ Bürger auch an dieser Intel-Wunderschule anmelden? Oder wird da handverlesene Auwahl getroffen, am Besten kombiniert mit horrenden Schulgebühren? Sind diese Schulgebühren am Ende Teil des milliarden schweren Subventionspaketes für Intel, so dass Intel-Mitarbeiter effektiv keine Schulgebühren zahlen müssen?

Fragen über Fragen. Gut, dass so etwas öffentlich diskutiert werden kann… nicht das in Deutschland auf dem Weg zur Einheitsschule einige dann doch wieder gleicher als andere sind…

Johannes
9 Monate zuvor
Antwortet  Realist

Ich denke da eher daran, dass das/ die Unternehmen dann genau das oder die bekommen, die sie für ihren Workflow brauchen.

Petra Klemmenschitz
9 Monate zuvor

Na prima, jemand aus dem Realschulbereich!
Ist für Herrn B. auch besser als der Vorsitz des Beamtenbundes!

Kilian
9 Monate zuvor

Lang hat’s gedauert. Schön, dass er dann doch noch seine wahre Bestimmung ausüben darf. Ich weine ihm als BRLV Vorsitzender keine Träne nach.

RSDWeng
9 Monate zuvor
Antwortet  Kilian

Da muss ich heftig widersprechen. Herr Böhm war und ist ein Mann, der immer für seine Schulart in Bayern mit aller Kraft und klaren, logischen Argumenten gekämpft hat und der bei einer manchmal doch merkwürdigen Ministerialbürokratie viel erreichen konnte.

RSDWeng
9 Monate zuvor
Antwortet  Kilian

Lieber Herr Kilian, besonders schlimm finde ich, dass Sie als Vorsitzender nicht Ihren vollen wirklichen Namen nennen. Oder Sie sind kein Vorsitzender und haben nur Schwierigkeiten mit der deutschen Syntax. Sie meinten wohl: „Ich weine ihm als BRLV-Vorsitzenden keine Träne“ nach.