Migration in europäischen Schulen unterrichten: Innovative Lehrmodulen für Sek. II

0

DEN HAAG. Anfang November präsentierte das Teaching Immigration in European Schools (TIES) Team ihre innovativen Unterrichtsmodule für 14-18-jährige Schüler*innen zum Thema Migration vor einem breiten Publikum an Lehrer*innen, Wissenschaftler*innen, Lehrplanentwickler*innen, und Museumspädagog*innen aus ganz Europa. Hauptsächlich für die Sekundarstufe II entwickelt, bieten die TIES Bildungsressourcen eine interaktive Möglichkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse zu Migration ins Klassenzimmer bringen. Gleichzeitig wurden drei Jahre engagierte Teamarbeit und das erfolgreiche Ende des Projekts gefeiert. Wir danken allen Teilnehmer*innen, die persönlich am Institut für Sozialstudien (ISS) in Den Haag oder online anwesend waren.

Innovative Bildung für eine globale Gesellschaft

Es kann kompliziert sein, das Thema Migration im Unterricht zu behandeln: Migration ist häufig Gegenstand kontroverser öffentlicher Debatten. TIES ist stolz darauf, eine Reihe von Unterrichtsmodulen entwickelt zu haben, die Schüler*innen einlädt, ein nuancierteres und umfassenderes Verständnis dafür zu entwickeln, welche Faktoren Migration beeinflussen und wie Migration Gesellschaften in Europa und der Welt formt und verändert.

Die neun 45-minütigen Unterrichtsmodule bieten einen umfassenden und multidisziplinären Ansatz zum Verständnis von Migration, aufbereitet für verschiedene Schulfächer, darunter Geschichte, Geografie und Sozialwissenschaften. Die Module behandeln wesentliche Themen wie die Beweggründe von Migrant*innen zu migrieren, die Regulierung von Einwanderung und Asyl durch Migrations- und Asylpolitik, die Auswirkung von Klimawandel auf  Migration und Immobilität, Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt, oder multiple Identitäten und Zugehörigkeiten.

Hauptmerkmale der TIES Bildungsressourcen:

  • Frei zugänglich auf der Website: teachingmigration.eu
  • In sechs Sprachen verfügbar (Englisch, Deutsch, Niederländisch, Italienisch, Französisch, Polnisch)
  • Maßgeschneidert für verschiedene Schulfächer
  • Umfassende auf wissenschaftlichen Studien basierte Einsichten in migrationsbezogene Themen
  • Multidisziplinärer Ansatz
  • 45-minütige Dauer für eine einfache Integration in den Unterrichtsplan und Vorschläge für vertiefende Hausarbeiten
  • Interaktive und kreative Lehrmethoden

Dies ist eine Pressemeldung von TIES – Teaching Immigration in European Schools.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments