Lehrkräfte berichten: So unterstützt Künstliche Intelligenz bei der Prüfungsvorbereitung

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Die schriftlichen Prüfungen für den Mittleren Schulabschluss (MSA) und die Zentralen Prüfungen am Ende der 10. Klasse stehen in vielen Bundesländern an. Während Schülerinnen und Schüler sich intensiv vorbereiten, setzen Lehrkräfte bereits auf Künstliche Intelligenz (KI), um ihre Schülerinnen und Schüler gezielt zu unterstützen. Eine aktuelle Befragung von über 200 Lehrenden liefert dazu ein Stimmungsbild: 9 von 10 Befragten finden, KI-gestützte Tools steigern die Effizienz der Prüfungsvorbereitung erheblich. 6 von 10 Lehrkräften erkennen neue Potenziale für die individuelle Förderung. Insgesamt nutzen über 190.000 Lehrkräfte und mehr als 1.900 Schulen in fast 100 Ländern die Plattform to teach, um ihren Unterricht effizienter zu gestalten. 

Felix Weiß, CEO und Mitgründer to teach: “Die Rückmeldungen aus der Praxis zeigen, KI ist kein Zukunftstrend mehr – sie wird bereits gezielt eingesetzt, um die Prüfungsvorbereitung effektiv zu gestalten. Lehrkräfte berichten, dass sie durch KI wertvolle Zeit sparen, Aufgaben passgenau erstellen und ihre Schüler individueller fördern können. Das bestätigt uns in unserer täglichen Arbeit, KI als sinnvolle Unterstützung im Unterricht nutzbar zu machen”, so Weiß.

Quelle Grafik: to teach

Die wichtigsten Einsatzbereiche laut Lehrkräften

KI bietet Lehrkräften signifikante Vorteile in der Unterrichtsvorbereitung. Ein besonders deutlicher Mehrwert zeigt sich in der Effizienzsteigerung: 84,3 Prozent der Befragten geben an, dass KI ihnen hilft, schneller auf Materialien zuzugreifen und Übungsaufgaben automatisiert zu erstellen. Dadurch bleibt mehr Zeit für die eigentliche Unterrichtsgestaltung und die gezielte Unterstützung der Lernenden.

Auch in der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern zeigt sich das Potenzial von KI. 61,8 Prozent der Lehrkräfte berichten, dass differenzierte Lernpläne und adaptive Aufgabenformate eine gezieltere Unterstützung ermöglichen. Schwächere Schüler können so intensiver betreut werden, während leistungsstärkere gezielt gefordert werden.

Zudem bietet KI neue didaktische Möglichkeiten: 66,8 Prozent der Lehrkräfte sehen in der Technologie innovative Ansätze für interaktive Lernmethoden und eine Weiterentwicklung der Unterrichtsgestaltung. Besonders adaptive Lernumgebungen und interaktive Übungen eröffnen neue Wege für eine abwechslungsreiche und effektive Prüfungsvorbereitung.

Hier ein Kurzüberblick über die fünf häufigsten Einsatzbereiche:

  • Platz 1: Effizienzsteigerung in der Unterrichtsvorbereitung (84,3 Prozent)
    Die Mehrheit der Befragten gibt an, dass KI die Erstellung von Unterrichtsmaterialien und Übungsaufgaben erheblich beschleunigt:
    • “Ich lasse mir von KI Arbeitsblätter zur Prüfungsvorbereitung erstellen.”
    • “Ich habe eine Unterrichtsreihe zur Prüfungsvorbereitung mit KI-Unterstützung erstellt.”
    • “Ich nutze KI, um passende Übungen für mein Thema zu generieren.”
  • Platz 2: Erstellung prüfungsnaher Aufgaben (73,5 Prozent)
    KI wird intensiv genutzt, um realistische und thematisch passende Prüfungsaufgaben zu generieren:
    • “Ich lasse Aufgaben und Lösungen in Deutsch erstellen, z. B. zu einem Sachtext.”
    • “Ich lasse Probeprüfungen erstellen, die die Schüler bearbeiten.”
    • “Ich erstelle mit KI Aufgaben, die den Abiturprüfungen ähneln.”
  • Platz 3: Personalisierte und adaptive Lernangebote (61,8 Prozent)
    KI-gestützte Individualisierung ermöglicht eine gezielte Anpassung der Lerninhalte:
    • “Der bereits erlernte Inhalt wird durch individualisierte Übungsaufgaben wiederholt und trainiert.”
    • “Ich lasse mir gezielte Tipps und Hilfen für schwächere Schüler formulieren.”
    • “Ich habe eigene und bestehende KI-Tutoren für die Prüfungsvorbereitung erstellt.”
  • Platz 4: Automatisierte Textanalyse und Feedback (52,4 Prozent)
    KI unterstützt Lehrkräfte bei der Analyse von Texten und der Bereitstellung von Feedback:
    • “Meine Schüler schreiben Texte in Englisch und lassen sich durch KI Feedback geben.”
    • “Ich lasse KI-generiertes Feedback zu Aufsätzen erstellen.”
    • “Probeklausuren mit direktem individuellem Feedback, das Verbesserungsvorschläge liefert.”
  • Platz 5: Simulation von Prüfungssituationen (47,2 Prozent)
    Lehrkräfte setzen KI ein, um realistische Prüfungssituationen nachzustellen:
    • “Ich nutze KI zur Simulation von mündlichen Prüfungen.”
    • “Ich habe einen KI-Assistenten erstellt, der gezielte Fragen zu einem Prüfungsthema stellt.”
    • “Meine Schüler müssen für die mündliche Prüfung mit einem Chatbot sprechen.”

Qualität der Prüfungsvorbereitung steigt durch die Nutzung von KI

Die Ergebnisse zeigen, dass KI nicht nur den Lehrprozess optimiert, sondern auch die Qualität der Prüfungsvorbereitung deutlich erhöht. Insbesondere die Automatisierung von Übungsaufgaben und die Möglichkeit, individuelle Lernbedürfnisse besser zu adressieren, bieten Lehrkräften eine neue Dimension der pädagogischen Unterstützung.

Die Herausforderungen, wie technische Hürden durch mangelnde Infrastruktur (29 Prozent berichten von Schwierigkeiten) und Bedenken bei Datenschutzfragen und Datensicherheit (48 Prozent), erfordern weiterhin gezielte Lösungsansätze, um das volle Potenzial von KI in der Bildung auszuschöpfen. Über die Hälfte (52 Prozent) wünschen sich eine bessere Integration in bestehende Lehrpläne.

Mehrheit sieht verstärkte Rolle von KI bei der Prüfungsvorbereitung

Für die Zukunft prognostizieren knapp 60 Prozent der Befragten eine verstärkte Rolle von KI in der Prüfungsvorbereitung, Die Ergebnisse unterstreichen die transformative Wirkung von Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich und zeigen auf, dass digitale Innovationen wie KI entscheidend sind, um den Anforderungen einer modernen Bildungslandschaft gerecht zu werden.

Informationen zur Umfrage

Die Umfrage wurde unter 223 Lehrkräften im Zeitraum vom 16. März bis 7. April von to teach durchgeführt. Die Ergebnisse reflektieren Einschätzungen und Erfahrungen der Befragten mit Künstlicher Intelligenz bei der Prüfungsvorbereitung.

Über to teach

To teach | thea GmbH ist ein EdTech-Startup, das sich auf den Einsatz generativer KI in der Bildung fokussiert und hochwertige Bildungsinhalte für Lehrkräfte auf Verlagsniveau anbietet. Ohne technologische Hürden oder Vorkenntnisse beim Umgang mit KI bietet die Plattform Hilfe bei der Unterrichtsplanung und -vorbereitung: Lehrkräfte können personalisierte Lernmaterialien und interaktive Übungsaufgaben basierend auf redaktionell erstellten Vorlagen mit nur wenigen Klicks erstellen. Themen und Inhalte für alle Schulformen und Fächer sind verfügbar, die sich am Lehrplan ausrichten und kontinuierlich erweitert werden. Ziel ist es, Lehrkräfte in ihrem Arbeitsalltag zu entlasten und allen Schüler:innen ein optimales Lernumfeld sowie den Zugang zu hochwertigen, personalisierten Inhalten zu ermöglichen. Seit dem Schuljahresstart 2023/2024 nutzen bereits über 190.000 Lehrkräfte und 1.900 Schulen in fast 100 Ländern die Plattform. To teach wurde 2022 von Felix Weiß und Marius Lindenmeier in Stuttgart gegründet und ist seit Februar 2024 eigenständige Tochtergesellschaft der fobizz I 101skills GmbH. Das Unternehmen wurde Didacta-Startup des Jahres 2023, erhielt den Comenius EduMedia Award 2023 für digitale Bildungsmedien und war Finalist beim Global Edtech Startup Award 2023 für Deutschland und Österreich.

Dies ist eine Pressemeldung der To teach | thea GmbH.

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