Mit der Einschulung werden viele Kinder dick

0

MAINZ.  Mit der Einschulung legen die meisten Kinder in Deutschland an Gewicht zu. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschafter der Uni Mainz.

Viele Kinder nehmen mit der Einschulung zu; Foto: Anfuehrer /flickr (CC BY-SA 2.0)
Viele Kinder nehmen mit der Einschulung zu; Foto: Anfuehrer /flickr (CC BY-SA 2.0)

Sie untersuchten dazu Daten des Robert-Koch-Instituts, das die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen von 2003 bis 2006 unter die Lupe nahm. Die Forscher konnten nachweisen, dass Kinder bis zu ihrem fünften Geburtstag genauso viel wiegen wie vor 20 Jahren. In den folgenden drei Jahren legen sie deutlich an Gewicht zu – am stärksten im Schnitt mit 7,2 Jahren. Mit acht Jahren sind über 20 Prozent der Kinder übergewichtig. Vor rund 20 Jahren waren es nur 10 Prozent.

Noch unklar ist, warum gerade die Einschulung für mehr Kilos auf der Waage sorgt. Der schulische Alltag alleine reicht den Forschern zufolge als Grund nicht aus. Wahrscheinlich spielten mehrere Faktoren zusammen, etwa dass die Kinder zu Hause oft alleine seien oder sich weniger bewegten. dpa

(1.8.2012)

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments