Identität von mysteriösem Mann in Mönchsgewand geklärt

0

ROTTWEIL. Polizisten haben die Identität und Beweggründe eines mysteriösen Mönchs aus Baden-Württemberg geklärt. Es handele sich um einen 25 Jahre alten Mann aus dem Landkreis Rottweil, der sich selbst als sogenannter Cosplayer bezeichne, erläuterte die Polizei am Freitag. Die Verkleidung des jungen Mannes war einer Hauptfigur aus dem blutigen Computerspiel «Assassin’s Creed» nachempfunden. Der Mann gab zu, am vergangenen Montag in Rottweil verkleidet unterwegs gewesen zu sein.

Beim Cosplay schlüpfen die Spieler in die Roller der Charaktäre aus Computerspielen. Foto: Nicholas Gemini / Wikimedia Commons (CC-BY-SA-3.0)
Beim Cosplay schlüpfen die Spieler in die Roller der Charaktäre aus Computerspielen. Foto: Nicholas Gemini / Wikimedia Commons (CC-BY-SA-3.0)

Der Begriff Cosplay setzt sich aus den englischen Wörtern «costume» und «playing» zusammen. Cosplayer erwecken eine Kunstfigur zum Leben, wenn sie sich als Figuren aus Mangas, Comics, Computerspielen oder Film und Fernsehen verkleiden. Der Trend stammt aus Japan, wo der Begriff Anfang der 80er Jahre geprägt wurde.

Der Mönch wurde in den vergangenen eineinhalb Wochen mindestens einmal in der Nähe einer Schule gesehen und verursachte Aufregung unter Jugendlichen und im Internet. Der Mann beteuerte, dass er keinesfalls eine derartige Verunsicherung innerhalb der Stadt auslösen wollte. Er überließ sein Kostüm der Polizei. dpa

Zum Beitrag „Kampfmönch ängstigt Schüler“

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments