Trotz Ukraine-Krise: Erste deutsche Universität in Russland gegründet

0

KASAN. Ungeachtet der Spannungen im Ukraine-Konflikt ist jetzt die erste deutsche Universität in Russland gegründet worden.

Damit nimmt die deutsch-russische Universität nach Angaben des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ihren Lehrbetrieb in vier ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen auf. Die deutschen Partner sind die TU Ilmenau und die Otto-von Guericke-Universität Magdeburg. Studierende können an der binationalen Hochschule einen Abschluss nach deutschen Standards erwerben. Für das Projekt stellt die Staatliche Technische Forschungsuniversität in Kasan an der Wolga ein Gebäude mit 20.000 Quadratmetern zur Verfügung.

Anzeige

Zunächst wird es vier Masterstudiengänge geben. In den kommenden Jahren ist eine Erweiterung auf 14 Studiengänge geplant. Die Unterrichtssprache ist Englisch. Deutsch ist ebenfalls Teil des Lehrplans, da das dritte Semester verpflichtend in der jeweiligen deutschen Partnerhochschule stattfindet.

Russland sei seit vielen Jahrzehnten ein wichtiger Partner im internationalen Wissenschaftsaustausch, hieß es in einer Erklärung von DAAD-Präsidentin Prof. Margret Wintermantel. «In politisch schwierigen Zeitern ist es wichtig, diese Verbindungen aufrechtzuerhalten, den wissenschaftlichen Dialog zu pflegen und Kooperationen zu stärken.»

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments