„Hassfach Mathe“: Hessens ältester Abiturient macht Reifeprüfung mit 72 – jetzt will er studieren

0

WIESBADEN. Mit 72 Jahren hat ein Mann in Wiesbaden sein Abitur abgelegt. Nun wurde Robert Spieß in Wiesbaden das Zeugnis verliehen. Der frischgebackene Abiturient hatte die Prüfung am Hessenkolleg in der Landeshauptstadt abgelegt – einer staatlichen Schule für Erwachsene. «Ich wollte mich geistig beschäftigen», nannte der 72-Jährige als Grund, wieso er als Rentner drei Jahre lang die Schulbank drückte. Nach Angaben des Kultusministeriums ist er in diesem Schuljahr Hessens ältester Abiturient.

Die Prüfungen hat Spieß mit einem Notenschnitt von 2,5 bestanden. «Ich habe mir den Schnitt versaut, weil ich so aufgeregt war», sagte der 72-Jährige. Mathe sei sein «Hassfach» gewesen. In Englisch und Deutsch habe er dagegen «glänzen» können. Mit der allgemeinen Hochschulreife will sich Spieß einen Traum verwirklichen und Journalismus an der Universität in Mainz studieren. Mehr als 40 Jahre lang hatte er als Flugdienstberater gearbeitet und Routen für Flugzeuge geplant.

Für den Masterstudiengang braucht Spieß jedoch zuerst den akademischen Bachelor-Grad. In welchem Fach er diesen Studienabschluss anstrebt, will er sich noch offen lassen. «Ich habe die Schnauze voll von der Lernerei», sagte der Abiturient. Er wolle sich erst einmal von den Abi-Strapazen erholen, bevor er sich für den Bachelor in Hörsäle einer Universität setze. Auf dem Abi-Ball, einer festlichen Veranstaltung für Abiturienten, war Spieß in der vergangenen Woche mit seiner besten Freundin. Zur Feier des Tages habe er seinen «20 bis 30 Jahre alten Mitschülern» ein Gedicht vorgetragen, sagte der Großvater. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments