Deutschlands wohl jüngster Student: 14-jähriger Potsdamer studiert Informatik

0

POTSDAM. Er ist 14 Jahre alt, spielt Klavier und Badminton – und hat bereits das Abitur in der Tasche. Im Oktober startet ein Potsdamer Informatik-Crack ein Studium.

Potsdam (dpa/bb) – Abitur mit 14 und nun an die Uni: Am Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam beginnt am 1. Oktober Deutschlands wahrscheinlich jüngster Student ein Informatikstudium. Conrad Lempert kann sich bereits jetzt vorstellen, «später einmal zusammen mit anderen ein Start-up zu gründen oder international tätig zu sein», zitierte das Institut den 14-Jährigen in einer Mitteilung. Am Helmholtz-Gymnasium in Brandenburgs Landeshauptstadt machte er in diesem Jahr Abitur. Seine Note: 1,2.

In den vergangenen zwei Jahren habe der Junge bereits erfolgreich am HPI-Schülerkolleg-Programm teilgenommen, hieß es weiter. 2014 gewann er den ersten, in diesem Jahr den zweiten Preis im brandenburgischen Landeswettbewerb Informatik. Lempert wurde bereits mit fünf Jahren eingeschult. In der Grundschule übersprang er zwei Klassen, auf dem Gymnasium eine. Auch sein Vater ist Informatiker. Mit großer Sicherheit sei davon auszugehen, dass der Junge zum 1. Oktober Deutschlands jüngster Student sein werde, sagte HPI-Sprecher Hans-Joachim Allgaier.

Anzeige

Das HPI bietet nach eigener Darstellung als bundesweit einziges Universitätsinstitut den Bachelor- und Master-Studiengang «IT-Systems Engineering» an – es sei «ein besonders praxisnahes und ingenieurwissenschaftliches Informatik-Studium», für das sich derzeit 480 Studenten immatrikuliert haben. Die Einrichtung ist nach ihrem Gründer, dem Software-Milliardär und Mitbegründer von SAP, Hasso Plattner, benannt. Sie ist Teil der Uni Potsdam, wird aber vollständig von Plattner finanziert.

Für das Wintersemester gibt es für den Bachelor-Studiengang im Fach «IT-Systems Engineering» 80 Plätze. Mehr als drei Mal so viele Bewerber hätten sich angemeldet. 14 Prozent der Bewerbungen seien von Minderjährigen gekommen, darunter sei auch ein 16-Jähriger. Der Großteil sei 17 Jahre alt. Bei den eingeschriebenen Studenten sind den Angaben zufolge derzeit drei unter 18 Jahren. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments