Klingler-Preis für umweltbewusste Kinder und Jugendliche

0

Bis 31. Oktober bewerben und 1000 Euro gewinnen

Der NABU Nordrhein-Westfalen sucht engagierte Kinder und Jugendliche in NRW, die sich für den Schutz von Natur und Umwelt einsetzen. Bewerben Sie sich als Einzelperson oder als Gruppe noch bis 31. Oktober mit einer Aktion oder einem Projekt für den Dr. Hermann-Klingler-Jugendpreis.
In der Vergangenheit haben bereits des Öfteren Schulklassen mit ihrem Engagement überzeugen können, zum Beispiel mit Unterricht auf der Streuobstwiese oder einem neugestalteten Schulgarten. Doch nicht die Einzigartigkeit zählt, sondern die engagierte oder kreative Auseinandersetzung mit aktuellen oder alltäglichen Themen des Natur- und Umweltschutzes.

„Jeder kann an seinem Platz nach seinen Fähigkeiten Gutes tun.“ Nach diesem Leitsatz gelang es Dr. Hermann Klingler, bis 1992 aktives Mitglied im Landesvorstand des NABU NRW und beim Kreisverband Wesel, immer wieder Menschen für den Einsatz zum Schutz der Natur zu begeistern. Insbesondere Kindern und Jugendlichen machte er Mut, tätig zu werden, sich zu äußern, Neues zu wagen und Verantwortung zu übernehmen. Nach dem Tod von Dr. Klingler beschloss seine Familie, dass sein Anliegen, junge Menschen für den Umweltschutz zu begeistern, weiter Bestand haben sollte.
Eine Jury aus Mitgliedern der Familie Klingler, dem Namensgeber des Preises, sowie Mitgliedern des NABU-Landesverbandes und unserer Jugendorganisation NAJU wählt anhand der eingesandten Unterlagen den oder die zukünftigen Preisträger aus.

Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich Kinder- und Jugendgruppen sowie Einzelpersonen, die nicht älter als 25 Jahre alt sind und sich in Nordrhein-Westfalen für den Natur- und Umweltschutz einsetzen. Einsendeschluss ist der 31. Oktober.

Anzeige

Wie sollte die Bewerbung aussehen?
Der Bewerbung sollte eine Beschreibung des Projektes beiliegen. Diese kann durch Fotos, Zeichnungen, Skizzen, Lagepläne, Videos etc. ergänzt werden. Ebenfalls wichtig ist der Grund, warum gerade dieses Projekt ausgewählt wurde. Unter allen Einsendungen wählt die Jury den Gewinner aus. Bei mehreren Preisträgern wird das Preisgeld, das aktuell auf 1000 Euro angehoben wurde, unter den Gewinnern aufgeteilt.

Preisverleihung
Der oder die Gewinner werden Ende Dezember gewählt. Die Preisverleihung findet Anfang 2018 statt.

Geschickt werden sollten die Bewerbungen an:
NABU NRW, Völklinger Str. 7-9
40219 Düsseldorf
Tel.: 0211/15 92 51-13, Fax: -15
E-Mail: Thorsten.Wiegers@nabu-nrw.de
Hier werden auch alle weiteren Fragen zum Jugendumweltpreis beantwortet.

Mehr unter nrw.nabu.de/spenden-und-mitmachen/mitmachen/klinglerpreis

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments