Kinderhilfe fordert mehr Werbung für Kinderschutz-Hotline

0

Die Deutsche Kinderhilfe hat mehr Werbung für die erfolgreiche Kinderschutz-Hotline 0800 1414007 gefordert. Diese müsse auch in den kostenlosen Anzeigenblättern erfolgen, die in den Haushalten verteilt werden und damit eine sehr große Verbreitung haben, sagte Kinderhilfe-Vorstand Rainer Becker zum zehnjährigen Bestehen der Hotline.

Wenn Kinder wiederholt äußern öfter traurig zu sein, kann das auf eine tiefergehende Beeinträchtigung der Lebensfreude hinweisen. Foto: Myriams-Fotos / pixabay (CC0 Public Domain)
Die Deutsche Kinderhilfe rettet Kinder vor Vernachlässigung, Gewaltanwendung oder Missbrauch. Foto: Myriams-Fotos / pixabay (CC0 Public Domain)

Die Öffentlichkeitsarbeit sei für diese Einrichtung ein wesentlicher Faktor. So seien in den vergangenen Jahren, wenn unter medialer Beteiligung beispielsweise Tausende Schlüsselanhänger in Schulen oder Kitas verteilt wurden, die Hinweise auf Kindeswohlgefährdung gestiegen.

Auch Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) hatte die Arbeit die Kinderschutz-Hotline hervorgehoben. Sie habe maßgeblich dazu beigetragen, dass Behörden bei Verdacht auf Vernachlässigung, Gewaltanwendung oder Missbrauch frühzeitig aktiv werden können. Die Hotline sei als niederschwelliges Hilfsangebot eine wichtige Ergänzung zu den anderen Präventionsmaßnahmen.

In den zehn Jahren sei in 102 Fällen die Bitte um Inobhutnahme des betroffenen Kindes geäußert worden, 54 Mal vom Kind selbst, in 48 Fällen von Eltern. 2017 wurden darüber 255 Verdachtsfälle gemeldet. dpa

Eine tieftraurige Statistik zum “Kindertag”: In Deutschland starben 2015 durch Misshandlungen 130 Kinder

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments