Mitregierende SPD will schon dieses Jahr 250 Lehrer zusätzlich einstellen

0

MAGDEBURG. Sachsen-Anhalts Sozialdemokraten werben dafür, in diesem Jahr 250 Lehrer mehr einzustellen als geplant. Diese Option erscheine mit Blick auf den Haushaltsabschluss des Vorjahres möglich zu sein, sagte SPD-Fraktionschefin Katja Pähle am Montag in Magdeburg. Zahlreiche Personalmittel seien nicht abgeflossen. Auch 2017 hatte die SPD 250 zusätzliche Einstellungen gefordert. Ihre Fraktion werde den Vorschlag am Dienstag dem Koalitionsausschuss unterbreiten, so Pähle. «Wir gehen davon aus, dass man das ohne Nachtragshaushalt lösen könnte.»

SPD-Fraktionschefin Katja Pähle drängt die Koalition. Foto: Ailura / Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0 DE)

Nach Angaben des Bildungsministeriums kann das Land in diesem Jahr 600 bis 700 neue Lehrer einstellen und damit ähnlich viele wie im Vorjahr. Die genaue Zahl hänge davon ab, wie viele Kollegen ungeplant den Schuldienst verlassen, sagte ein Ministeriumssprecher. Der Einstellungskorridor ergebe sich aus den Vorgaben für zusätzliche Vollzeitstellen aus dem Haushalt. An diesen sei das Ministerium gebunden. Seit Dezember laufe die Ausschreibung für 250 neue Lehrer.

Die Diskussion um den Lehrermangel und das richtige Maß bei der Einstellung beschäftigt Sachsen-Anhalt seit Monaten. Am Donnerstag befasst sich der Landtag abschließend mit dem Ziel einer Volksinitiative, 1000 Lehrer und 400 pädagogische Mitarbeiter zusätzlich einzustellen.

Es zeige sich, dass alle in der schwarz-rot-grünen Koalition bereit seien, noch eine Schippe draufzulegen, sagte Pähle. So solle es etwa anders als bisher auch bei Langzeiterkrankten, Schwangerschaft und Elternzeit möglich sein, durch Neueinstellungen kurzfristig und flexibler Ersatz zu schaffen. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments