Education Festival mit Richard David Precht

0

Vom 23. bis 25. Mai feiert das neue Education Festival – die didacta Digital Austria – Premiere in Linz. Mit dabei: Richard David Precht, Bestsellerautor und Philosoph.

Die digitale Wende hat Veränderungen in nahezu allen Lebensbereichen eingeleitet – auch im Bildungswesen. Um diesen Wandel zu begleiten, startet in Linz vom 23. bis 25. Mai die neue Messe didacta Digital. Ausstellung und Programm informieren über die Möglichkeiten des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien. Auf dem Education Festival erwartet Sie ein hochkarätiges Programm voller Keynotes, Talks und Diskussionen zu zukunftsweisenden Themen, Workshops sowie neue Formate wie App-Speed-Dating. Showtime garantieren die Education Rockstars ­– international erfolgreiche Forscher, Visionäre und Querdenker wie Philosoph Richard David Precht, Wassilios E. Fthenakis und Dietmar Dahmen.

dwphotos/Shutterstock.com

Folgende Highlights erwarten Sie:

Donnerstag, 23. Mai

  • Augmented Reality eine mächtige Lerntechnologie
    In diesem Workshop werden anhand von Unterrichtsbeispielen aus den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Geschichte und Naturwissenschaften die Möglichkeiten von Augmented Reality zur Unterstützung des Lernens der Schülerinnen und Schüler gezeigt.
  • Inverted Classroom und der Umgang mit heterogenen Bedürfnissen. Erfahrungen aus der FH OÖ
    Teile der Instruktion zum Selbststudium auszulagern und die dadurch frei gewordene Unterrichtszeit für „anspruchsvollere“ Tätigkeiten zu verwenden (beispielsweise Diskussion oder gemeinsames Lösen von Aufgaben, vgl. Weidlich & Spannagel 2014, S. 237), dies ist das Kernelement des Inverted Classroom Modells (ICM). Der Vortrag beschreibt die Erfahrungen des mehrjährigen Einsatzes von Inverted Classroom an der Fachhochschule Oberösterreich.

Freitag, 24. Mai

  • App-Speed-Dating – Fokus Sekundarstufe I
    Mittlerweile gibt es für den Bildungsbereich eine unüberschaubare Menge an Apps. Doch welche davon haben sich bereits im Unterricht bewährt? Welche sind empfehlenswert? Und wie werden sie eingesetzt? Diesen Fragen wollen wir mit dem innovativen Format App-Speed-Dating auf den Grund gehen. In 5 x 15 Minuten lernen Sie bis zu 10 Apps kennen, die Sie auch gleich an den 5 Tischen selbst ausprobieren können. Vorgestellt werden die Apps von Lehrkräften, die diese selbst im Unterricht verwenden. Aus der Praxis für die Praxis, frei nach dem Motto: Simply meet me!
  • Jeder kann kreativ sein – Mobiles Lernen macht kreativ!
    Nicht umsonst wird Kreativität als wichtige Kernkompetenz im 21. Jahrhundert definiert. Wie kann Kreativität erfolgreich fächerübergreifend vermittelt werden? Welche didaktischen Mittel helfen dabei? Wie können mobile Endgeräte sinnvoll verwendet werden? Unterstützt von iPads werden in diesem Workshop ausgewählte Szenarien interaktiv demonstriert und ausprobiert.

Samstag, 24. Mai

  • Youth Hackathon für Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren
    Der Youth Hackathon bietet Kindern im Alter von 10 bis 14 Jahren spielerisch und kreativ die Möglichkeit, in den Bereich Programmieren/Coding einzutauchen. Das Angebot fördert Kinder und Jugendliche insbesondere im Bereich der digitalen Kompetenzen im Kontext der Berufsorientierung, der Förderung der 21st Century Skills und in Anlehnung an das Digitale Kompetenzmodell für Österreich.
  • Digitale Kompetenzen – so what?
    Schon lange lernen Schülerinnen und Schüler nicht mehr nur für die Schule, sondern für eine Welt, in der Wissen und Fertigkeiten im Digitalen immer essentieller werden. Mit dem technologischen geht auch ein gesellschaftlicher Wandel einher, der Berufsbilder verändert oder völlig neue Berufe entstehen lässt. fit4internet – Verein zur Steigerung der digitalen Kompetenzen in Österreich setzt unterschiedliche Maßnahmen um, damit Jugendliche, Erwerbstätige und Senioren in einer digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt selbstbestimmt und digital kompetent ihren Weg finden.

Alle Termine sowie weitere Education Rockstars und Keynote-Speakers auf www.didacta-digital.at

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments