Erste Schulen schicken Schüler heim – hitzefrei

0

GROSS ILSEDE. Wegen hoher Temperaturen haben erste Schulen am Mittwoch hitzefrei gegeben. Unter anderem schickte das Gymnasium in Groß Ilsede im niedersächsischen Landkreis Peine seine Schülerinnen und Schüler vorzeitig nach Hause. Auch in Hildesheim gab es vereinzelt hitzefrei. An der Grenze zu Sachsen-Anhalt seien am Mittag Temperaturen um die 30 Grad gemessen worden.

Die Sonne trieb die Temperaturen vielerorts auf 30 Grad oder darüber. Foto: pxhere

Wie viele Schulen in Niedersachsen insgesamt am Mittwoch hitzefrei gegeben hatten, blieb unklar. Nach Angaben des Kultusministeriums gibt es keine entsprechende Statistik. «Die Schulleitungen entscheiden eigenverantwortlich über hitzefrei», sagte eine Sprecherin der Landesschulbehörde. Es bestehe keine Meldepflicht.

Grundlage für hitzefrei ist ein Erlass des Kultusministeriums. Danach können die Schulleitungen für einzelne oder alle Klassen von Schulen des Primarbereichs und des Sekundarbereichs I hitzefrei geben, wenn der Unterricht durch hohe Temperaturen in den Schulräumen erheblich beeinträchtigt wird und andere Formen der Unterrichtsgestaltung nicht sinnvoll erscheinen.

Für Donnerstag können Niedersachsens Schülerinnen und Schüler im Übrigen nicht mehr auf hitzefrei hoffen. Die Höchsttemperaturen werden dann nach Angaben des DWD allenfalls noch 26 Grad betragen. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments