Unfälle mit Schulbussen: Dutzende verletzte Schüler in Bayern und Westfalen

0

NEUÖTTING/LOTTE. Ein heißer Nachmittag im oberbayerischen Neuötting, Kinder und Jugendliche sind auf dem Weg nach Hause. Plötzlich prallt ihr Schulbus mit einem Lastwagen zusammen. Auch in Nordrhein-Westfalen kommt es zu einem Schulbusunfall.

Acht Rettungswagen waren in Krefeld im Einsatz (Symbolfoto). Foto: ernstl / flickr (CC BY-SA 2.0)
Zahlreiche Rettungswagen waren im Einsatz (Symbolfoto). Foto: ernstl / flickr (CC BY-SA 2.0)

eim Zusammenprall eines Schulbusses mit einem Lastwagen im oberbayerischen Neuötting sind 40 Menschen teilweise schwer oder mittelschwer verletzt worden. Die Unfallursache war am Donnerstag zunächst unklar.

Der Schulbus war nach Polizeiangaben am frühen Nachmittag mit etwa 50 Schulkindern von Neuötting nach Tüssling unterwegs, als er auf einen stehenden und mit Kies beladenen Lkw auffuhr. Der schwer verletzte Busfahrer und zwei Kinder mussten von Rettungskräften aus dem Bus befreit werden. Viele Kinder standen unter Schock.

Zur Ermittlung der Unfallursache hat die Staatsanwaltschaft Traunstein ein Gutachten in Auftrag gegeben. Die Ermittlungen vor allem zum genauen Unfallhergang würden noch einige Tage in Anspruch nehmen, teilte die Polizei mit. Im Einsatz waren zeitweise vier Hubschrauber, zwei davon aus dem benachbarten Österreich.

Bei einem Auffahrunfall mit einem Schulbus sind in Lotte (Nordrhein-Westfalen) an der Grenze zu Niedersachsen zwei Kinder und eine Autofahrerin schwer verletzt worden. Weitere 16 Kinder hätten bei der Karambolage am Donnerstag leichte Verletzungen davongetragen. Nach bisherigen Erkenntnissen krachte der Schulbus in mehrere stehende Fahrzeuge, wie die Polizei mitteilte. Nach ersten Erkenntnissen war keiner der Schwerverletzten in kritischem Zustand. dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments