Keine Schule, kein Sport, keine Spielplätze: Macht die Corona-Krise Kinder krank?

3

HANNOVER. In der Corona-Krise macht nun nach und nach alles dicht, was bislang zum Leben von Kindern in Deutschland gehört hat: keine Schule, kein Sport, kein Schwimmen, keine Spielplätze – dafür vermutlich viel Zeit vor dem Bildschirm. Werden Kinder jetzt zu Stubenhockern? Und am Ende gar krank?

Viele Kinder werden in den nächsten Wochen sehr viel Zeit vor dem Bildschirm sitzen – was macht das mit ihnen? Foto: Shutterstock

Die Kinder allein nach draußen schicken? Damit tun sich viele Eltern schwer, vor allem in der Stadt, wenn kein Garten da ist. Sie in der Wohnung behalten, während die Eltern vor dem Rechner sitzen und zuhause arbeiten? Ein potenzieller Alptraum. Die Kleinen vor dem Bildschirm parken? Vielleicht eine Lösung, aber sicher nicht für lange. Darauf hoffen, dass selbst ein veritabler kleiner Zappelphilipp für acht Stunden Ruhe gibt? Eine Utopie. Was also tun mitten im Coronavirus-Stillstand, wenn Schulsport, Sportvereine, Schwimmbäder, Spielplätze und sogar der Urlaub ausfallen?

Denn Kinder haben normalerweise einen ausgeprägten Bewegungsdrang, wie Heinz Hilgers, Präsident des Kinderschutzbundes, sagt. Diesem Drang setzt das sich ausbreitende Coronavirus enge Grenzen. Noch schlimmer dürfte es werden, wenn tatsächlich Ausgangssperren verhängt werden sollten.

Sechs bis acht Wochen Stillstand sind machbar

Was geschieht mit Kindern, wenn ihre Bewegungsfreiheit im schlimmsten Fall massiv beschnitten wird? «Kinder sind dauernd in Bewegung – zum Leidwesen der Eltern», sagt Tilman Kaethner, Kinderarzt aus Nordenham im Landkreis Wesermarsch und Landesvorsitzender des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte. Geht das nicht, sei das zwar objektiv nicht gesund, für ernste gesundheitliche Konsequenzen bei Kindern dürfte aber die Zeit zu kurz sein. Jedenfalls, wenn man von sechs bis acht Wochen Stillstand ausgehe.

Grundsätzlich sei es nicht gut, Kinder zu zwingen, im Haus zu bleiben. Aber: «Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in einer überschaubaren Zeit Schäden gibt», meint Kaethner. Die Muskeln von Kindern bauten sich nicht so schnell ab: «Ein Kind bewegt sich per se.»

Und: «Es heißt nicht: Kinder müssen zuhause bleiben», betont der Düsseldorfer Kinderpsychiater Dirk Heimann. Zu überlegen wäre aus seiner Sicht, ob es ein Weg wäre, dass feste Gruppen von drei bis fünf Kindern sich treffen und gleichzeitig der Austausch mit anderen Kindern deutlich reduziert wird. Auf diese Weise würden Kinder nicht isoliert. «Eltern kennen ihre Kinder ja selbst am besten und merken, wenn ihnen körperliche Auslastung fehlt», sagt Hilgers. «Wer die Möglichkeit hat, kann den Wald und die Natur entdecken. Und auch in der Wohnung lässt sich tanzen, toben und Verstecken spielen.»

Anzeige

Einer der Hauptstressoren: die Schule

Bei aller Sorge um die Kleinsten in der Coronakrise geht es nach Heimanns Einschätzung auch um die Frage: Ist das jetzt der Stress der Kinder oder der Erwachsenen? «Die Frage, wie ich Kinder beschäftigen soll, hat sich bis vor wenigen Jahrzehnten keiner gestellt, weil Kinder sich selbst beschäftigt haben», erklärt er. «Das Problem sind überängstliche Erwachsene.» Er betont aber auch: Menschen verfügten über eine hohe Anpassungsfähigkeit – das schließe Kinder ein.

Einer der Hauptstressoren sei ohnehin die Schule – für viele Kinder vielleicht der bedeutendste, erklärt Heimann. Das merkten auch die Kinderpsychiater: «Unsere Beanspruchung bricht in den Sommerferien massiv ein.» Selbst mehr Reibungspunkte innerhalb der Familie machten dies nicht wett.

Weder Fernsehen noch Konsolenspiele strikt ablehnen

In einer solchen Lage seien pragmatische Lösungen gefragt, urteilt Kaethner. Eltern sollten mit ihren Kindern spielen, interessante Dinge gemeinsam tun – dabei allerdings gebe es Grenzen: «Auch nach sechs Wochen Schulferien geht das irgendwann nicht mehr», meint der Kinderarzt – und wittert «intrafamiliäres Konfliktpotenzial». Dann werde man weder soziale Medien noch das Fernsehen oder Konsolenspiele mehr so strikt ablehnen können.

«Es ist nachvollziehbar, dass Kinder jetzt mehr Zeit vor dem Bildschirm verbringen als zu normalen Zeiten», sagt auch Hilgers. Das sei «für viele Eltern, die Homeoffice und Kinderbetreuung unter einen Hut bringen müssen, wahrscheinlich ein echter Segen».

Jugendliche wiederum hätten nicht den Bewegungsdrang von Kindern, erklärt Kinderarzt Kaethner. «Die sitzen dann vor dem Fernseher und essen Chips.» Zu wenig Bewegung bedeute in der Altersgruppe also vermutlich die Gefahr der Gewichtszunahme. Um ihre sozialen Kontakte müsse man sich aber keine Sorgen machen, die fänden ohnehin elektronisch über soziale Medien statt.

Und wie sehen Kinder den Corona-Stillstand? Der elfjährige Nicolas aus Münster meint: «In der Schule macht es mehr Spaß.» Sein kleiner Bruder Lukas (8) findet es nicht schlimm, nicht zur Schule zu müssen – aber dass ein Kindergeburtstag ausfiel, stört ihn. Und er fürchtet eine Ausgangssperre: «Dann würde ich mich sehr gefangen fühlen.» Von Thomas Strünkelnberg, dpa

Sportstunde für Kinder auf Youtube

BERLIN. Basketball-Bundesligist Alba Berlin will Kinder in der Corona-Krise in Bewegung bringen – zu Hause. Ab Dienstag, den 24. März, bietet der Verein eine tägliche Sportstunde jeweils für Kitakinder, Grundschüler und Schüler weiterführender Schulen auf Youtube an. Die Videos sollen Kindern und Jugendlichen einen Anreiz geben, sich zu bewegen und fit zu bleiben. Eine Sporteinheit dauert 45 Minuten. Sie wurden von den Jugendtrainer von Alba Berlin entwickelt. Auch die Basketballprofis des Teams sind in den Videos  zu sehen.

Ab dem 24. März geht die Sportstunde täglich dreimal auf Sendung: Es gibt je ein Video für Kinder im Kita-, Grundschul-, und Oberschulalter. Für Kinder im Kita-Alter geht’s um 9 Uhr auf Sendung, im Grundschul-Alter 10 Uhr und im Oberschul-Alter 11 Uhr.

Die Premierensendungen für Grundschüler sowie für Kitakinder haben bereits stattgefunden. Sie sind auf Youtube abrufbar. Am 23. März finden die Erstaustrahlung der Oberschüler-Sendung statt. Freitags erhalten die Eltern Bewegungstipps und Ideen für das Wochenende.

Hier geht’s zum Youtube-Kanal von Alba Berlin.

Corona-Krise: Die Schulschließungen sind für Familien ein harter Stresstest

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

3 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Georg
4 Jahre zuvor

Da die Kinder während der Sommerferien nicht viel anderes machen, kann man die Frage aus der Überschrift durchaus mit nein beantworten.

lehrer002
4 Jahre zuvor
Antwortet  Georg

Oder mit: Nicht nur die Corona-Krise, sondern generell mangelnde Kreativität und zu viel Bildschirmzeit. Was jetzt bloß obendrein besorgniserregend ist, ist, dass bes. für Kinder Sozialkontakte super wichtig sind, die sie jetzt ja nicht haben.

K.
4 Jahre zuvor
Antwortet  lehrer002

Also mein 9 j. Sohn hat 4x wöchentlich Training. Und an den freien Nachmittagen und am Wochenende geht es raus. Für ihn ist es also eine riesen Umstellung nun. Er will raus … immer nur raus.