Kultusministerium: Abiturprüfungen laufen trotz Corona-Krise ohne Probleme an

0

WIESBADEN. Die Sorgen vieler Eltern, Schüler und Lehrer war groß. Doch in den Schulen herrscht zum Start des hessischen Abiturs offenbar die nötige Disziplin in der Corona-Krise.

Die Prüfungen sind offenbar ohne Probleme verlaufen. Foto: Shutterstock

Die Abiturprüfungen sind in Hessen trotz der Coronakrise ohne großen Probleme angelaufen. «Wir sind zufrieden mit dem Start», sagte ein Sprecher von Kultusminister Alexander Lorz (CDU) am Donnerstag in Wiesbaden. Die Vorgaben zu den hygienischen Umständen und den Sicherheitsabständen zwischen den Schülern während der Prüfungsphase in den Schule seien insgesamt umgesetzt worden. Aus allen Schulamtsbezirken habe es positive Rückmeldungen gegeben.

Auftakt: Grund- und Leistungskurs Englisch

Zum Auftakt der Abiturprüfungen standen Arbeiten im Grund- und Leistungskurs Englisch auf dem Programm. Zum Schutz vor Infektionen wurde ein ausreichender Sicherheitsabstand zwischen den Schülern eingerichtet. Die Schulen waren angewiesen, die Prüfungsgruppen so klein wie möglich zu halten, am besten unter zehn Schülern.

Vereinzelt seien Schüler zur Sicherheit wieder nach Hause geschickt worden, die leichte Symptome einer Erkrankung aufgewiesen haben, erklärte der Sprecher. Zudem gebe es einzelne Schulen im Land, die unter Quarantäne stehen und deshalb nicht bei den Abiturprüfungen dabei sind. Insgesamt sei dadurch die Zahl der Schüler, die nicht am Abitur teilnehmen, etwas höher als in den Vorjahren gewesen.

Insgesamt sind landesweit rund 23 500 Abiturienten in Hessen am Start. Am (morgigen) Dienstag stehen die Arbeiten im Grund- und Leistungskurs Physik auf dem Plan. Diese Abiturprüfungen sollen auch wie geplant stattfinden, sagte der Ministeriumssprecher. Die schriftlichen Abiturprüfungen sollen bis zum 2. April andauern. Regulärer Unterricht wird derzeit an hessischen Schulen nicht mehr erteilt.

Der Philologenverband und der Landeselternbeirat erklärten, in ihren Organisationen gebe es eine heterogene Einschätzung der Situation. Es gebe viele Befürworter, aber auch viele Sorgen. Über Probleme an den Schulen zum Start des Abiturs habe es keine Rückmeldungen gegeben. dpa

Lorz: Abiturprüfungen sind jetzt möglich – geringes Ansteckungsrisiko

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments