DEVK verlost 200 mal 10.000 Euro für digitale Schulausstattung

0

Viele Bildungseinrichtungen haben Nachholbedarf in Sachen Digitalisierung. Die DEVK will das ändern: mit der Aktion „Smarte Schulen, clevere Kids“. Schulen und Fördervereine aus ganz Deutschland können Spendenpakete über je 10.000 Euro gewinnen.

© DEVK/GettyImages

Unsere Welt ist immer stärker vernetzt – vieles spielt sich nur noch online ab. Nicht erst seit der Corona-Krise sind digitale Kompetenzen auch im Unterricht gefragt. Für Homeschooling, Videokurse & Co. sind Schulen häufig nur schlecht gerüstet. Mangelnde Internetzugänge und veraltetes Equipment sind allgegenwärtig in deutschen Bildungsstätten.

Besonders hart trifft es die Schüler, die auch zu Hause keine ausreichende digitale Ausstattung haben. Wer hier unverschuldet den Anschluss verpasst, hat es auch zukünftig schwer. Damit Kinder und Jugendliche den medialen Herausforderungen in Schule und Berufsleben gewachsen sind, benötigen sie Zugang zu PC-Programmen, Laptops und anderen technischen Geräten. Hier packt die DEVK jetzt an.

Starthilfe für digitale Bildung

Um Bildungsstätten und Familien mit geringen finanziellen Möglichkeiten unter die Arme zu greifen, spendet die DEVK in diesem Jahr insgesamt zwei Millionen Euro. Ab 2. November können sich Schulen und Fördervereine um ein Spendenpaket über 10.000 Euro bewerben. Dafür müssen sie lediglich angeben, wofür das Geld geplant ist – z. B. für die Anschaffung von digitalen Lehrmitteln, Tablets oder modernen Anzeigegeräten. Auch für gezielte digitale Projekte können die Fördervereine und Schulen die 10.000 Euro einsetzen.

Jetzt bewerben

Um an der Aktion teilzunehmen, brauchen Vertreter von Schulen und Fördervereinen nur das Teilnahmeformular auszufüllen: unter www.devk.de/smarte-schulen. Mitmachen können ausschließlich Schulen und Fördervereine. Unter allen Teilnehmenden lost die DEVK im Dezember die 200 Spendenempfänger aus. Das Teilnahmeformular sowie weitere Informationen gibt es ab 2. November unter www.devk.de/smarte-schulen.

Mit Herz für Kinder

Das Engagement für die Jüngsten der Gesellschaft liegt der DEVK sehr am Herzen. So unterstützt der Kölner Versicherer bereits seit über 20 Jahren den Kinderschutzbund und war in diesem Jahr zum 26. Mal Hauptsponsor des Weltkindertags in der Domstadt. „Die Kleinsten sind für uns die Größten“, sagt DEVK-Chef Gottfried Rüßmann. „Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, uns für Kinder und ihre Bedürfnisse einzusetzen und stark zu machen.“

Eine Pressemeldung der
DEVK Versicherungen
Riehler Straße 190
50735 Köln
Telefon: 0221 757-1839
Web: www.devk.de

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments