Digitale Arbeitsblätter auf Erfolgskurs

0

Mit der zunehmenden Digitalisierung deutscher Schulen sind auch digitale Arbeitsblätter in aller Munde. In diesem Zuge veröffentlichte der Online-Editor tutory Ende letzten Jahres eine neue Funktion zur digitalen Verwendung von Arbeitsblättern. Mit dem Tool können seither bereits erstellte Dokumente nicht nur als PDF heruntergeladen, sondern auch zum Ausfüllen auf Computer, Smartphone und Tablet an Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden. Insgesamt über 2000 digitale Arbeitsblätter wurden so mittlerweile von Lehrkräften erstellt und heruntergeladen.

„Man kann davon ausgehen, dass etwa ein Viertel dieser Dokumente einfache Tests waren, mit denen die Nutzenden ausprobieren wollten, wie sich die digitalen Arbeitsblätter in den verschiedenen Lernplattformen verhalten. Aber 1500 Dokumente, die andernfalls mindestens 20-mal ausgedruckt worden wären – das waren letztlich dreißigtausend Blatt Papier!“ so Thomas Haubner, Geschäftsführer der tutory UG.

Das Unternehmen geht davon aus, dass auf lange Sicht noch deutlich mehr Nutzerinnen und Nutzer das neue Format ausprobieren werden. Das Feedback sei sehr positiv und die andauernde Pandemie nötigt nach wie vor eine größere Zahl Lernender in den Distanzunterricht.

Die letzte Hürde sei nun, die Arbeitsblätter für alle Lernenden, unabhängig von den jeweiligen Lernplattformen oder Endgeräten, zugänglich zu machen, so Haubner. Es würde aber bereits in den nächsten Wochen ein Auftragsverarbeitungsvertrag angeboten werden, der die rechtlichen Grundlagen dafür bietet, die Arbeitsblätter datenschutzkonform über tutory selbst bereitzustellen – als Direktlink und ohne Umwege über eine Lernplattform.

„Wir arbeiten eng mit unseren Nutzerinnen und Nutzern, um so schnell es geht eine einfache und intuitive Distribution zu ermöglichen. Für die meisten, ist die Arbeit mit den digitalen ABs aber auch jetzt schon gut möglich.“ meint Thomas Haubner von tutory.de.

Weitere Infos unter tutory.de

Eine Meldung der tutory UG.

 

Anzeige


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments