Lehramtsstudierende und Lehrkräfte für Teilnahme an wissenschaftlicher Studie gesucht

0

Wir bedanken uns – es haben sich genügend Lehrkräfte und Studierende gemeldet, sodass wir die Erhebung beendet haben.

Möchten Sie als Lehrkraft Ihren persönlichen Beitrag zur wissenschaftlichen Forschung leisten? Nehmen Sie an einer pädagogisch-psychologischen Studie der Arbeitsgruppe für Lehren und Lernen mit Medien des Instituts für Pädagogische Psychologie der Justus-Liebig-Universität Gießen teil.

In ca. 20 Minuten leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Forschung. Im Gegenzug erhalten Sie Informationen über aktuelle wissenschaftliche Befunde sowie eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 6€.

An der Studie können sowohl Lehramtsstudierende als auch praktizierende Lehrkräfte teilnehmen – unabhängig von Schulform(en) oder Fächern. Untersucht wird vornehmlich Ihre pädagogisch-psychologische Einschätzung verschiedener Unterrichtsszenarien in kurzen Videosequenzen. Zudem werden wir Sie bitten, einige kurze Fragen zu Ihrer Person und Einstellung zu beantworten. Eine detaillierte Aufklärung über die beforschten Inhalte erfolgt nach Ihrer Studienteilnahme. So sind Sie vor der Studienteilnahme möglichst unvoreingenommen, was zu genaueren Studienergebnissen führt.

Die Studienteilnahme ist anonym, das heißt, Ihre abgegebenen Antworten können nicht mit Ihnen in Verbindung gebracht werden. Ihre Daten werden ausschließlich für die wissenschaftliche Forschung der Arbeitsgruppe Lehren und Lernen mit Medien verwendet.

Langfristig kann Ihre Teilnahme einen positiven Einfluss auf die Praxis mit sich bringen: So können wir mithilfe der Forschung – auch denen auf Basis Ihrer Daten – die Inhalte des Lehramtsstudiums nachhaltig optimieren.

Gerne können Sie am PC, Tablet oder Smartphone teilnehmen. Die Erhebung ist über den folgenden Link sowie den eingeblendeten QR-Code zu erreichen. Dort erhalten Sie zudem detailliertere Informationen zum Ablauf der Studie sowie zum Datenschutz:

Den Link haben wir entfernt. Die Ergebung ist abgeschlossen.

Zusammenfassung:

  • Dauer: ca. 20 Minuten
  • Pädagogisch-psychologische Einschätzung von kurzen Unterrichtsszenarien
  • Studie des Instituts für Pädagogische Psychologie der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Für alle angehenden und praktizierenden Lehrkräfte unabhängig von Fächern oder Schulformen
  • Leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Forschung und zur Optimierung des Lehramtsstudiums
  • Erhalten Sie im Anschluss Informationen über aktuelle wissenschaftliche Befunde
  • Als kleines Dankeschön zudem 6€ für die Teilnahme

Dies ist eine Pressemitteilung des des Instituts für Pädagogische Psychologie der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Anzeige


Abonnieren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments