Täter verletzt mit Messer vier Menschen in Hochschulgebäude; Frau in Lebensgefahr

0

HAMM. Mit einem Messer geht ein 34-Jähriger in ein Hochschulgebäude, sticht auf mehrere Personen ein. Dass er recht schnell gestoppt werden konnte, ist wohl auch dem mutigen Eingreifen einiger Studenten zu verdanken.

Die Polizei war mit einem Großaufgebot angerückt (Symbolfoto). Foto: Shutterstock

An der Hochschule Hamm-Lippstadt hat ein 34-jähriger Mann mit einem Messer mehrere Menschen angegriffen und vier Personen verletzt. Eine Frau schwebte am Freitagabend nach Angaben der Staatsanwaltschaft Dortmund in Lebensgefahr. Der mutmaßliche Täter wurde von Studenten überwältigt und festgehalten, bis Polizisten ihn festnahmen. Die Polizei war am Freitagnachmittag im Großeinsatz, auch mit Spezialkräften. Man gehe allerdings nicht davon aus, dass auf dem Campus noch eine Gefahr bestehe, sagte ein Polizeisprecher. Der 34-Jährige sei wohl ein Einzeltäter.

Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Dortmund sagte, es gebe Hinweise auf eine psychische Erkrankung. Der 34-Jährige soll deshalb am Samstag von einem Psychiater untersucht werden. Es gebe keine Hinweise auf einen politischen Hintergrund oder auf Mittäter. Er habe in einem Studentenwohnheim gewohnt, sagte der Sprecher weiter. Die Wohnung sei durchsucht worden.

Nach ersten Erkenntnissen sei der Mann gegen 15.30 Uhr in das Gebäude der Hochschule gegangen und habe auf den Fluren mit seinem Messer Menschen angegriffen, so die Polizei. Dann habe er einen Hörsaal angesteuert. Dort sei er von den Studenten überwältigt worden. Bei den vier Verletzten handele es sich um drei Frauen und einen Mann.

Anzeige

Im Kurznachrichtendienst Twitter warnten die Einsatzkräfte: «Wir sind mit starken Polizeikräften vor Ort und bitten Sie, diesen Bereich zu meiden.» Im Laufe des Nachmittags übernahm die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen.

Die Hochschule öffnete zur Versorgung der geschockten Studenten die Mensa. Es gehe darum, «die Studenten bestmöglich aufzufangen», sagte Hochschul-Kanzlerin Sandra Schlösser dem «Westfälischen Anzeiger». Es gebe kostenlose Getränke, Seelsorger sollten die Studierenden betreuen.

Die Hochschule Hamm-Lippstadt gibt es seit 2009 an den beiden Standorten Hamm und Lippstadt. Der Campus in Hamm liegt im Osten der Stadt. Die Schwerpunkte liegen auf den Ingenieur-, Natur- und Wirtschaftswissenschaften sowie auf Informatik. Aktuell hat die Hochschule an beiden Standorten zusammen 5600 Studentinnen und Studenten.

Hamm am Ostrand des Ruhrgebiets hat knapp 180.000 Einwohner. Mit Angeboten wie der Hochschule soll der Strukturwandel nach Ende von Kohle und Stahl in der Region in Nordrhein-Westfalen vorangetrieben werden. News4teachers / mit Material der dpa

Messer-Attacke an Grundschule: Siebenjährige und Betreuerin schwer verletzt

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments