News4teachers Bildungs-Podcast: Allein geht’s nicht – wie sich die schulische Digitalisierung voranbringen lässt

0

DÜSSELDORF. Die Stadt Nürnberg bietet eine für Deutschland kleine Besonderheit: Sie ist nicht nur Schulträger und damit für die Sachausstattung der Schulen verantwortlich, sondern – und das ist sonst Ländersache – auch Arbeitgeberin der Lehrkräfte an den kommunalen Schulen. „Das gibt’s in München, das gibt’s in Regensburg, in Augsburg, eigentlich nur in Bayern, soweit ich weiß“, sagt Christian Büttner, Leitender Direktor des Instituts für Pädagogik und Schulpsychologie der Stadt Nürnberg und Koordinator der IT an Nürnberger Schulen. Aus dieser speziellen Position spricht Büttner im News4teachers-Podcast „Die Doppelstunde“ mit Moderator Florian Nuxoll über den aktuellen Stand der schulischen Digitalisierung und gibt Anregungen, wie sich die Entwicklung voranbringen lässt.

„Die Digitalisierung hat gezeigt […], dass es eben keiner allein kann“, sagt Christian Büttner. Bund, Länder und Kommunen müssten die Finanzierung der Infrastruktur von Schulen gemeinsam stemmen, Pädagogik und Infrastruktur ineinandergreifen. Diesem Anspruch folgt auch Büttner: Als Koordinator für die Entwicklung der Nürnberger IT-Strategie „Lernen und Lehren im Digitalen Zeitalter an Nürnberger Schulen“ bemühte er sich von Anfang an darum, „die Schulen mit ins Boot zu holen“. Welche Erfahrungen er dabei gemacht hat und was sich mit einem Blick über den eigenen Tellerrand vom Nachbarn Dänemark lernen lässt, erzählt er in der Doppelstunde.

Der News4teachers-Podcast „Die Doppelstunde“ mit Florian Nuxoll dreht sich rund um die Digitalisierung in der Schule. Nuxoll beleuchtet einmal im Monat gemeinsam mit wechselnden Gästen die schulische Digitalisierung von allen Seiten – Befürworter kommen dabei genauso zu Wort wie Kritiker. Denn Nuxoll will wissen: Was funktioniert? Was nicht? Und was muss sich ändern, damit Schulen das Digitalisierungspotenzial nutzen können?

Entwickelt wurde der neue Podcast in Kooperation mit Westermann. Mit der „Doppelstunde“ möchte Westermann als einer der führenden Bildungsmedienanbieter über Ideen und Best Practices digitaler Bildung aufklären und so einen Beitrag dazu leisten, dass digitale Bildung in der Schule erfolgreich umgesetzt werden kann. Der Titel „Doppelstunde“ hat übrigens nichts mit der Länge des Podcasts zu tun: Es sind halt immer zwei, die sprechen.

Hier geht es zum News4teachers-Podcast „Die Doppelstunde“.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments