Erst nach Wochen aufgefallen: Unbekannte klauen Turmspitze von Universitätsbibliothek

1

Unbekannte haben die Turmspitze der Universitätsbibliothek in Heidelberg geklaut. Das architektonische Element mit großem Stern ist bereits vergangenen Monat entwendet worden, allerdings war der Diebstahl erst vor wenigen Tagen aufgefallen, teilte eine Polizeisprecherin am Donnerstag mit.

Turmspitze der Universitätsbilbiothek Heidelberg

Der ungefähre Tatzeitpunkt sei durch Fotos rekonstruiert worden. Zu der Zeit seien wegen Sanierungsarbeiten am Gebäude Baustellengerüste gewesen, die bis nach oben aufs Dach gereicht hätten. Dies machten sich die Täter offenbar zu nutzen.

Das 20 Kilogramm schwere Teil ist laut Polizei leicht aus der Halterung abnehmbar. Wegen Gewicht und Maßen der Spitze mit zwei Metern Länge gehe man von mehreren Tätern aus. Der Durchmesser des Sterns betrage 55 Zentimeter. Die Polizei vermutet, dass die Unbekannten ihr kurioses Diebesgut mit einem Transporter bei Dunkelheit weggefahren hätten. Der Materialpreis des aus Kupferblech bestehenden Elements beträgt nach ersten Schätzungen circa 5000 Euro. News4teachers / mit Material der dpa

Hackerangriff: IT und Telefonsystem der gesamten Uni Duisburg-Essen lahmgelegt

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Realist
1 Jahr zuvor

Kupfer… na besser so ein kurioses Dingsda als etwas wirklich Wichtiges wie Stromleitungen oder Signalkabel für die Bahn…