Test: Wie schlägt sich ChatGPT im Abitur? In Geschichte befriedigend, aber…

6

Anwendungen wie der Chatbot ChatGPT, die auf Kommando Aufsätze und andere Texte formulieren – das bereitet vielen Bildungseinrichtungen mit Blick auf die Prüfungen Sorgen. Doch schafft die Künstliche Intelligenz (KI) auch das bayerische Abitur, das als besonders schwierig gilt? Das wollten Fachleute vom Bayerischen Rundfunk wissen.

Naja, geht so. Illustration: Shutterstock

Sie ließen ChatGPT in Mathematik, Informatik, Deutsch, Geschichte und Ethik zum Abitur antreten, wie der Sender am Donnerstag in München mitteilte. Die Aufgaben basierten auf den Abi-Prüfungen 2022 und wurden von Lehrkräften bayerischer Gymnasien kontrolliert. Das Ergebnis: schwankend.

Vor allem in Deutsch und Informatik schnitt die KI schlecht ab. Dort erhielt sie nur 2 beziehungsweise 3 von 15 Punkten und damit die Schulnote 5. In Mathe und Ethik kam sie mit vier Punkten auf eine schlechte Vier. Am besten schlug sich ChatGPT in Geschichte, wo die Lehrkräfte ihm 9 Punkte und damit eine gute 3 gaben.

Für das Experiment musste das BR-Team die Abitur-Fragen auf ChatGPT allerdings anpassen. Manchen Aufgaben seien zum Beispiel zu lang gewesen, erläutern diese. «Wir haben deswegen manche Fragen umformuliert oder häppchenweise beantworten lassen.» Ein beteiligter Informatiklehrer von einem Gymnasium im Unterallgäu merkt dazu außerdem an, dass ChatGPT sich im Gegensatz zu den Schülerinnen und Schülern nicht auf das Abitur vorbereitet habe und nicht wie diese ähnliche Aufgaben bereits vorher geübt habe.

Hier geht es zum vollständigen Testbericht.

Warum ChatGPT zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kann – und womöglich bald auch Lehrkräfte entlastet

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

6 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Georg
1 Jahr zuvor

Ich interpretiere das erstens als gutes Training der KI im Bereich Geschichte, was durchaus plausibel erscheint. Gleichzeitig interpretiere ich das auch als schlechtes Zeichen für das Unterrichtsfach Geschichte, das wohl recht einfache Klausuren stellt.

Andre Hog
1 Jahr zuvor
Antwortet  Georg

Nun ja, wir (Historiker*) prüfen Dinge / Wissen ab, das i.d.R. bereits bekannt ist und daher im Netz i.d.R. auch zu finden ist…es wäre interessant, zu überprüfen, ob bestimmte mehrperspektivische Positionen einbezogen werden, die in einem historischen Zusammenhang von Bedeutung sind.

Klar füttern und „lehren“ wir die KI mit zu erwartbaren Ergebnissen…beruhigend für mich ist, dass ein Großteil unserer SuS im Fachbereich zu einem besseren Ergebnis kommen.

Fuck you, ChatGPT!

Dil Uhlenspiegel
1 Jahr zuvor
Antwortet  Andre Hog

Schreiben Sie einen formalen Brief an Nero und fragen darin, weshalb die Ausgaben für die römischen Feuerwehren über die Jahre so radikal zusammengestrichen wurden. Verfassen Sie daraufhin Neros Antwortscheiben und tragen Sie es in Reimform zum Leierspiel vor.

Eat this, AI!

Tom
1 Jahr zuvor

ChatGPT im Abitur? Die hier geschilderten Resultate in bestimmten Fächern sind sicherlich noch nicht das absolute Endergebnis, sondern lediglich eine (erste) Bilanz. KI wird sich weiterentwickeln bzw. weiterentwickelt werden. Dann sehen die Noten vermutlich auch besser aus.

GS in SH
1 Jahr zuvor
Antwortet  Tom

Müssen die Schüler denn dann noch bei den schriftlichen Prüfungen anwesend sein oder reicht es, den Laptop in der Schule abzugeben?

Dil Uhlenspiegel
1 Jahr zuvor

KI schlägt? Sie wird offenbar menschlicher …