medienBuddy – Science to go: der Trickfilm!

0

ÖHRINGEN/STUTTGART. Wer guckt denn da so freundlich? Eine geniale Idee wird lebendige Wirklichkeit! Im Hohenloher-Trickfilm blicken wir durchs Fenster in eine Unterrichtssituation. Ein Lehrer erklärt die trockene Theorie an der Tafel. Und die Schüler? Gähn … Ein Schüler kritzelt einen kleinen Roboter in sein Heft. Und der wird plötzlich lebendig! Gestatten: Das ist der medienBuddy, die revolutionäre Medienversorgung mit dem sympathischen Augenaufschlag. Endlich Vollgas statt Schneckentempo.

So viel sei verraten: Der medienBuddy überzeugt auch die Lehrkraft auf den ersten Blick in seine Kulleraugen – Energie, die ansteckt und aktiviert. So klappt das mit den Schülerexperimenten! Im Handumdrehen verwandelt sich das Klassenzimmer in eine Lernlandschaft mit flexiblen, modularen Tischen für alle möglichen Experimente, Sozialformen und Lernsituationen.

Medien für die Schule der Zukunft

21st century skills, selbstorganisiertes Lernen und fächerübergreifender Unterricht verlangen nach ganz neuen, flexiblen, ortsunabhängigen Lösungen für die Versorgung mit Medien wie Strom und Gas. „Für genau diese Lehr-Lern-Situationen haben wir unseren medienBuddy entwickelt“, sagt Alexander Biller, Architekt und Experte für Raumkonzepte. Also: Vorhang auf!

Maximal mobil!

Und das ist er: die Lösung! Der medienBuddy bringt alle Medien dorthin, wo sie gebraucht werden: überallhin! Und zwar ohne Kabel. Der freundliche kleine Kerl mit dem roten Hütchen hat’s nämlich in sich! Was genau?

Der Strom-Buddy mit dem grünen Kopf bietet

  • mobile Stromversorgung durch seinen nachhaltigen, recycelbaren Hochleistungs-Akku. Damit lädt er zum Beispiel einen Klassensatz Tablets mit einer Akkuladung voll auf!
  • LAN-Anschlüsse, WLAN-Repeater oder (optional) SIM-kartenfähigen WLAN-Router,
  • hohe Sicherheit beim Experimentieren: Die Lehrkraft muss die Medien mit RFID-Chip freigeben, gleichzeitig werden automatisch die Rollen festgestellt,
  • einfache Installation ohne Eingreifen in die Bausubstanz oder aufwendige TGA-Planung. Alles, was der Buddy braucht: eine 230-Volt-Steckdose!
  • Bedient wird er einfach und intuitiv über ein Touch-Bedienfeld, das auch Stromstatus und Akku-Füllstand anzeigt.

Der Strom-Gas-Buddy mit dem gelben Kopf versorgt zusätzlich mobil mit Gas: Die integrierte Kartusche reicht für 160 Minuten Vollgas – mit Gassicherheitstechnik. Wegen erhöhter Brandgefahr sind Experimente mit offenem Feuer natürlich wie immer nur in einem Raum mit zweitem Fluchtweg erlaubt!

Aufstellen, anschließen, loslegen!

So unterstützt der medienBuddy moderne didaktische Konzepte: flexibel, drinnen und draußen. Der Buddy bringt die Medien direkt an den Tisch, ergonomisch und dabei ideal kombinierbar mit den Connect-Tischen zu Experimentierinseln. Sicher – der rote Knopf auf seinem Kopf ist die Not-Abschaltung. Und total sympathisch: Das tolle Produktdesign spricht Mädchen wie Jungs emotional an. Ein Blick genügt: „Der schaut einen mit seinen zwei Knopfaugen so begeistert an, dass MINT-Unterricht Spaß macht“, sagt Dierk Suhr, Experte für Bildungskonzepte bei Hohenloher.

Weitere Informationen

Zum Animationsfilm des medienBuddy:
https://www.hohenloher.de/de/produkte/medienbuddy/

Zur Weltpremiere des medienBuddy:

Zur Produktwebsite des medienBuddy:
https://www.hohenloher.de/medienbuddy

 Ansprechpartner im Unternehmen Hohenloher
Dr. Dr. Dierk Suhr
Leiter Kommunikation & Pädagogik
Mobil: +49 (0) 170 5650962
dierk.suhr@hohenloher.de
www.hohenloher.de

Dies ist eine Pressemeldung der Hohenloher Spezialmöbelwerk Schaffitzel GmbH + Co. KG.

MINTSPACE – Lösungs-Räume! 10 Tipps für die perfekte MINT-Lernlandschaft

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments