Plagiatsvorwürfe – Ex-Staatssekretär Graichen lässt Doktorarbeit prüfen

0

BERLIN. Der Ex-Wirtschaftsstaatssekretär Patrick Graichen lässt seine Doktorarbeit von der Universität Heidelberg überprüfen, nachdem es einen Verdacht auf Verstöße bei Zitierregeln gibt. Er habe die Universität bereits um die Überprüfung gebeten, sagte Graichen der «Bild am Sonntag». Zugleich wies er den Verdacht gegen sich zurück. Die beanstandeten Stellen stammten alle aus der historischen Hinleitung zum eigentlichen wissenschaftlichen Kernthema der Arbeit mit dem Titel «Kommunale Energiepolitik und die Umweltbewegung». «Der wissenschaftliche Kern der Arbeit ist damit von der geäußerten Kritik nach meiner Ansicht nicht betroffen», argumentierte er.

Patrick Graichen mit Mikrofon
Ex-Staatssekretär Patrick Graichen droht eine zweite Affäre. Foto: Heinrich-Böll-Stiftung / Wikimedia Commons (CC BY-SA 2.0)

Der Plagiatsexperte Jochen Zenthöfer sagte der Zeitung: «Es handelt sich um 30 Plagiatsfragmente, die teilweise aus mehreren Sätzen bestehen.» Sie stammten aus zwei Aufsätzen des Umweltsoziologen Karl-Werner Brand. Der werde zwar grundsätzlich zitiert, «aber nur an sehr wenigen Stellen, mindestens 30 Quellenangaben fehlen». Zenthöfer urteilte: «Verstöße gegen die gute wissenschaftliche Praxis sind evident, auch Täuschungsabsicht ist naheliegend.»

Anzeige

Zenthöfer verglich den Umfang der Stellen mit der Doktorarbeit von CSU-Generalsekretär Huber. Dessen Münchner Universität hatte nachträglich erheblich wissenschaftliche Mängel beanstandet, aber keine nachgewiesene Täuschung gesehen und den Titel nicht entzogen. Huber verzichtet gleichwohl darauf, ihn zu führen.

Minister Robert Habeck (Grüne) hatte am Mittwoch Graichens Rückzug als Staatssekretär verkündet, weil dieser Privates und Berufliches nicht ausreichend getrennt habe. (dpa)

Giffey fordert Abwarten bei Prüfung von Plagiatsverdacht

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments