Lerntherapeut*innen unterstützen gezielt Schüler*innen mit Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen

0

Wer repariert meine Heizung? Wer hilft mir bei meinem Wasserschaden? Wer versorgt mich im Alter? Wir haben einen eklatanten Fachkräftemangel in Deutschland.

18 Prozent der 20- bis unter 30-jährigen hatten 2021 keinen Berufsabschluss. Rund 47.500
Schüler*innen verließen 2021 die Schule ohne Schulabschluss (Studie im Auftrag der Ber-
telsmannstiftung). Ein Teil davon verlässt die Schule ohne ausreichende Kenntnisse im Le-
sen, Schreiben und Rechnen.

Diese wertvollen personellen Ressourcen dürfen nicht verloren gehen!

WIR FORDERN GUTE UND GERECHTE BILDUNGSCHANCEN FÜR ALLE VON ANFANG AN!

  • Es muss mehr in eine gute personelle und strukturelle Ausstattung von Schulen inves-
    tiert werden.
  • Schulen benötigen verlässliche, multiprofessionelle Teams vor Ort.
  • Alle Kinder müssen erreicht werden – früh genug und mit ausreichenden fachlichen Res-
    sourcen.
  • Unterstützung muss direkt in den Schulen und insbesondere in den Grundschulen statt-
    finden, um kein Kind zu verlieren. Hier werden die Grundlagen gelegt für das Lernen und
    die grundlegenden Techniken Lesen, Schreiben und Rechnen.

Wir brauchen multiprofessionelles Wissen in den Schulen!

Lerntherapeut*innen können hier vor Ort wirksam unterstützen. Als ausgebildete Lernexpert*innen unterstützen sie gezielt Schüler*innen mit Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen – fachlich und in ihrer persönlichen Entwicklung. Dies ist ein wichtiger Baustein für eine bessere Bildungsgerechtigkeit.

FiL | Fachverband für integrative Lerntherapie e.V. | Grunewaldstraße 57 | 10825 Berlin | +49(0)30 55246309 | info@lernfil.de | www.lerntherapie-fil.de

Dies ist eine Pressemitteilung des Fachverbands für integrative Lerntherapie e.V.

Schulleitungen wünschen sich multiprofessionelle Teams (vor allem IT-Fachkräfte) – nur: Es fehlt das Personal dafür

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments