Reichsbürgerin? Bildungsverwaltung will verbeamtete Lehrerin aus dem Dienst entfernen

2

Die Berliner Bildungsverwaltung will eine verbeamtete Lehrkraft wegen mutmaßlich extremistischer Positionen aus dem Dienst entfernen. Gegen die Person sei im September beim Verwaltungsgericht eine Disziplinarklage erhoben worden, teilte eine Sprecherin der Bildungsverwaltung am Freitag auf Anfrage mit. «Aufgrund des laufenden Verfahrens geben wir keine Auskünfte zum Stand und Inhalt des Verfahrens», fügte sie hinzu. Die fragliche Person sei derzeit nicht im Dienst tätig.

Das Gericht hat zu urteilen. Foto: pxhere

Der «Tagesspiegel» hatte zuvor unter Berufung auf das Verwaltungsgericht berichtet, dass es sich um eine Lehrerin handele. Vorgeworfen würden der Frau mehrere Schreiben an Behörden und Gerichte, die in der Diktion sogenannter Reichsbürger verfasst sein sollen. Nach Informationen der Zeitung soll die Lehrkraft vom Dienst suspendiert sein. «Reichsbürger» und sogenannte Selbstverwalter erkennen die Bundesrepublik Deutschland nicht als Staat an. Das Bundesamt für Verfassungsschutz rechnet der Szene bundesweit rund 23.000 Anhängerinnen und Anhänger zu – Tendenz steigend.

In einem weiteren Fall gehe es um rechtsextreme Äußerungen eines verbeamteten Lehrers, schrieb der «Tagesspiegel» weiter. Die Sprecherin der Bildungsverwaltung sagte dazu auf Anfrage, es handele sich um Vorermittlungen. «Auch hier können wir aufgrund der Vorermittlungen keine Informationen bezüglich des Standes und des Inhalts herausgeben.» News4teachers / mit Material der dpa

Druck auf extremistische Lehrer wächst: Bundesregierung will Disziplinarrecht verschärfen

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

2 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Unverzagte
5 Monate zuvor

Bitte eher gestern als heute entlassen.
Ist mir auch ein absolutes Rätsel, warum Verbrecher wie Höcke weiterhin „beurlaubt“ sind.

Der Zauberlehrling
5 Monate zuvor

Alle Privilegien des Beamtentums wahrnehmen und den Staat selbst ablehnen. Und nach dem Rausschmiss Bürgergeld beziehen, zum Arzt gehen, etc.

Da ist doch mehr im Kopf kaputt.

Sofort entlassen!

Früher gab es einen Dorfdeppen, der in der Kneipe meist einen zu viel intus hatte. Den hat jeder gemocht, aber keiner hat dem Gefasel Aufmerksamkeit geschenkt. Heute hat der Dorfdepp Telegram und sonstwas, 5000 Follower und ist der Star schlechthin.

Kennedy und Oswald, die Amerikaner auf dem Mond, etc. Es gab schon immer Verschwörungstheorien, aber die Sozialen Medien sind die Petrischale für solche geisteskranken Bakterien.