Steinmeier zur Bildung: „Wir brauchen den Ehrgeiz, wieder aufzuschließen“  

2

BERLIN. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat dafür plädiert, mit dem Kampf gegen den Fachkräftemangel in Deutschland schon in den Schulen zu beginnen. «Wenn heute Lehrerinnen und Lehrer fehlen, dann fehlen uns morgen die Fachkräfte», sagte Steinmeier am Dienstag bei einer Veranstaltung der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften. Zugleich forderte er, Deutschland und Europa dürften gerade bei einer Schlüsseltechnologie wie der Künstlichen Intelligenz (KI) nicht den Anschluss verlieren.

„Wie können wir zu den Besten gehören?“ Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Foto: Bundesregierung/Steffen Kugler

Den Eltern müsse man sagen, dass berufliche Bildung kein Nachteil für ihre Kinder und auch nicht das Ende einer Karriere sei, befand Steinmeier. «Im Gegenteil: Nie waren junge Leute in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen so sehr gefragt wie heute.» Bildung werde auch gebraucht, um Neugier und Offenheit für den Wandel zu wecken. «Denn wir können nur dann ein Hochtechnologieland bleiben, wenn der technische Fortschritt als Gewinn verstanden wird, wenn er breite Akzeptanz erfährt», sagte Steinmeier laut vorab veröffentlichtem Redetext

Das Staatsoberhaupt betonte: «Wir brauchen den Ehrgeiz, wieder aufzuschließen und Technologien und die Regeln für ihre Anwendung mitzugestalten:» Dies gelte auch für die Raumfahrt. Begeisterung und Ehrgeiz müssten die gemeinsame Grundhaltung zu Technik und Innovation sein. «Wir sollten uns – gemeinsam in Europa – durchaus selbstbewusst leiten lassen von der Frage: Wie können wir zu den Besten gehören? Wie können wir Standards setzen für technologischen Fortschritt?» Steinmeier warb für eine «kluge Regulierung» von KI. Nötig sei eine Regulierung, «die Raum für Innovation lässt, die neue Möglichkeiten und neue Gefahren gleichermaßen in den Blick nimmt.» News4teachers / mit Material der dpa

Iglu-Studie: Jeder vierte Viertklässler kann nicht richtig lesen – 20 Jahre gescheiterte Bildungspolitik!

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

2 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Nick
6 Monate zuvor

https://www.steuerzahler.de/aktuelles/detail/steuerzahlergedenktag-2023-am-12-juli/?L=0&cHash=95a95b409b80a8e0050bf682acf2b0a2

Steuerzahlergedenktag, Bürgergelderhöhung, Renteneintrittsalter mit 67 Jahren… Es ist verdammt schwer, jemanden zum Malochen zu motivieren.

Lehrerin
6 Monate zuvor

„Wir brauchen Ehrgeiz!“ Ja, stimmt. Das Problem ist aber, dass in vielen Bundesländern, wie beispielsweise in BW, Ehrgeiz, Leistungsdenken, Wettbewerb, der Wille, zu den Besten zu gehören, im Schulbetrieb systematisch unterdrückt wird. Es fängt bei den Bundesjugendspielen an, die keine verschiedenen Urkunden mehr ausgeben sollen, geht über in die politisch gewünschte Ausbreitung von „Schule ohne Noten“, keine Klassenwiederholung bei großen Defiziten, Abschaffung von Prüfungen, immer niedrigeres Niveau und keine Grundschulempfehlung mehr, siehe Publikationen von Grünen, GEW usw. Nur bei einer Fußball-WM will man vielleicht noch gewinnen, ansonsten ist ein leistungsorientiertes (Bildungs-)System verpönt: „Kinder sollen nicht beschämt werden!“, alle sind gleich und glücklich, egal ob sie nur die Zeit absitzen oder in der Schule etwas arbeiten…
So wird das nichts mehr im LÄND.