Gericht weist Eilanträge gegen Nachweis einer Masernimpfung von Schülern zurück

0

Eltern müssen einen Masern-Impfschutz ihrer schulpflichtigen Kinder bei einer entsprechenden Aufforderung nachweisen. Das entschied das Verwaltungsgericht Minden, lehnte zwei Eilanträge von Eltern ab und verwies auf die bestehende Masern-Impfpflicht.

Das Gericht hat gesprochen. Foto: Shutterstock

Die Eltern hatten sich mit ihren Anträgen gegen infektionsschutzrechtliche Verfügungen des Kreises Gütersloh gerichtet. Der Kreis hatte sie unter Androhung eines Zwangsgelds von 250 Euro aufgefordert nachzuweisen, dass ihre Kinder gegen Masern geimpft seien – oder aber, dass sie aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden könnten.

Die Eltern verweigerten das, es handele sich bei den Bescheiden des Kreises um eine unzulässige Impfpflicht ihrer Kinder. Das Gericht stellte klar, dass die Bescheide des Kreises rechtmäßig seien. Die Rechtsgrundlage bilde das Infektionsschutzgesetz, teilte das VG am Dienstag mit. Zudem seien Kriterien aus einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts von 2022 übertragbar.

Eine Masernimpfung diene den «überragend gewichtigen Rechtsgütern des Grundrechts auf Leben und der körperlichen Unversehrtheit einer Vielzahl von Personen», betonte das VG. Eine Impfung sei auch «als dem Kindeswohl dienlich» zu bewerten. Seit März 2020 gilt eine Impfpflicht gegen Masern, die bei Kitas und Schulen ansetzt. Um ein Zirkulieren des hochansteckenden Virus und Ausbrüche zu verhindern, müssen mindestens 95 Prozent der Bevölkerung immun sein.

Symptome sind etwa Fieber, Bindehautentzündung und der typische Hautausschlag. Als Komplikationen können Mittelohr- und Lungenentzündungen, sehr selten eine Gehirnentzündung auftreten. Eine Infektion schwächt häufig für längere Zeit das Immunsystem. Wer einmal Masern hatte, ist immun. Gegen den VG-Beschluss ist Beschwerde beim OVG NRW möglich. News4teachers / mit Material der dpa

Hintergrund: Warum es die Masern-Impfpflicht für Kinder (und Erzieher/Lehrer) gibt

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments