Bremen/Hagen. Was hat mein Outfit mit Nachhaltigkeit zu tun? Wie kann ich Zivilcourage zeigen und Rassismus entgegentreten? Und kann Klimaschutz glücklich machen? In den 55 Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland beschäftigen sich Schüler*innen auf Klassenfahrten mit solchen und ähnlichen Themen. Für ihre herausragende Bildungsarbeit haben zwei DJH Landesverbände eine besondere Auszeichnung erhalten: Die Siegel „Anerkannter außerschulischer Lernort nach BNE in Niedersachsen“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ des Landes NRW.
Bildung für nachhaltige Entwicklung? Klingt sperrig, hat es aber in sich: Außerschulische Bildungseinrichtungen, die ihre Arbeit auf hohem Niveau am Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ausrichten, erhalten diese Zertifizierung. Herzstück der Zertifizierung ist das Bildungsangebot und pädagogische Konzept der Jugendherbergen in Unterweser-Ems (Niedersachsen und Bremen) und Westfalen-Lippe (NRW).
Programmvielfalt zu Klimaschutz, Zivilcourage und Glück
So haben die 55 Herbergen knapp 1.000 (erlebnis- oder umwelt-) pädagogische Programme im Angebot, die nicht nur durch Masse, sondern vor allem durch Klasse überzeugen. In den Jugendherbergen werden Schüler*innen zum Beispiel in der Heldenakademie bestärkt, Zivilcourage zu zeigen und Rassismus entgegenzutreten oder lernen auf Klassenfahrt etwas über Themen wie Fast-Fashion oder Upcycling. Grundschul-Kids beschäftigen sich spielerisch im wildnispädagogischen Programm „Magischer Wald“ mit Naturschutz und Nachhaltigkeit. Und englischsprachige Klassenfahrten zu Umweltschutz-Themen stehen ebenfalls auf dem Programm.
„Auf vielen unserer Klassenfahrten dreht sich alles um die drei Säulen der Nachhaltigkeit – und was Jede/r daraus machen kann. Die Kinder und Jugendlichen lernen, ökologische, soziale und gesellschaftliche Herausforderungen anzunehmen und zukunftsfähige Entscheidungen zu treffen“, erklärt Biggi Hägemann, die bei den Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland für die Bildungsprogramme zuständig ist.
Nachhaltigkeit ist mehr als CO2-Reduktion
Weiterbildungsangebote, Qualitätsmanagement oder eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie: Neben den Bildungsprogrammen wurden in dem anspruchsvollen Zertifizierungsverfahren auch die Prozesse und Abläufe in den Blick genommen und die Jugendherbergen über die Programmwelt hinaus als nachhaltige, außerschulische Bildungsorte insgesamt auditiert. „Denn Nachhaltigkeit heißt für uns nicht ausschließlich CO2-Reduktion“, erklärt Biggi Hägemann. „Als gemeinnützige Organisation, außerschulischer Lernort und Träger der freien Jugendhilfe haben wir einen gesellschaftlichen Auftrag, den wir auf unterschiedlichste Weise mit Leben füllen“, so Hägemann weiter.
Mehr als Bett und Brötchen
So setzen die Jugendherbergen etwa auf ein nachhaltiges Verpflegungskonzept mit Bio-Produkten, beziehen Ökostrom oder erzeugen den Strom mit Photovoltaik-Anlagen gleich selbst, um nur einige Beispiele zu nennen. „Mit jährlich zusammen mehr als 1,3 Mio. Übernachtungen erreichen wir viele vorwiegend junge Menschen und wirken so in die Gesellschaft hinein“, ergänzt Biggi Hägemann. Vor allem Kinder und Jugendliche sind in den Jugendherbergen zu Gast; 2023 waren mehr als 184.000 Schüler*innen mit mehr als 570.000 Übernachtungen auf Klassenfahrt in den 55 Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland.
Immer im Fokus dabei: der intensive Kontakt untereinander, der Teamgeist und der gemeinsame Spaß an der Sache. Mit den Methoden der Erlebnispädagogik werden die Lernmotivation und die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen gestärkt. So werden die Kinder und Jugendlichen spielerisch aufgebaut, gefördert und motiviert – und kehren voller neuer Erfahrungen nach Hause zurück.
Weitere Infos zum Thema:
- Alle Infos und Angebote rund um die BNE-Klassenfahrten finden Lehrer*innen unter www.djhnw.de/bne.
- Aktuelle BNE-Reisetipps:
- Mehr über Nachhaltigkeit in Jugendherbergen gibt es unter www.djhnw.de/herzensthemen
- Unter der Dachmarke der „Jugendherbergen zwischen Nordsee und Sauerland“ betreiben die Landesverbände Unterweser-Ems und Westfalen-Lippe 55 Jugendherbergen in Nordrhein-Westfalen, Bremen und Niedersachsen. www.nordsee-sauerland.jugendherberge.de
Ein Beitrag der Die JugendHerbergen gGmbH.
Jugendherbergen sind schon seit Jahren viel zu teuer. Weder Familienurlaub noch Klassenfahrten sind erschwinglich.