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MAIN-KINZIG-KREIS. Schulträger am Limit: In der aktuellen Folge des News4teachers-Podcasts „Zukunft Schule – Der Podcast für Schulträger“ (produziert von News4teachers in Kooperation mit Digitalisierungsexperte Udo Kempers und EdTech-Hersteller ViewSonic) spricht Norman Jahn, Bildungsermöglicher aus Hessen, über die Überlastung kommunaler Schulträger durch einen Fördermittel-Marathon.

DigitalPakt, Startchancen-Programm, Ganztagsausbau – all diese Initiativen laufen parallel und bringen Verwaltungsteams an ihre Belastungsgrenze. Statt Baupläne zu schmieden oder pädagogische Konzepte voranzutreiben, müssen Schulträger unzählige Formulare und Anträge bewältigen. Jahn bringt das Dilemma mit einem zugespitzten Beispiel auf den Punkt: „Ich hatte ein Projekt. Jetzt habe ich einen Antrag.“ Doch in der Podcast-Folge geht es um mehr als bloße Klage über Bürokratie.
Wieviel Kontrolle muss sein – und wo braucht es mehr Vertrauen? Diese Frage zieht sich durch das Gespräch. Jahn, der jahrelang kommunale Schulprojekte verantwortet hat, fordert ein Umdenken bei der Vergabe von Fördermitteln. Sein Wunsch: Vertrauen statt Kontrolle. Wenn jeder Euro aus Berlin oder Wiesbaden mit engmaschigen Auflagen und Misstrauen gegenüber den Kommunen verbunden ist, bleibt der pädagogische Nutzen auf der Strecke. Verwaltung als Schulverhinderer oder Bildungsermöglicher? – Dieser Spannungsbogen wird offen ausgelotet. Jahn teilt Erfahrungen aus erster Hand, wie die Bürokratie im Alltag zum Hemmschuh werden kann, aber auch, wie man kreative Wege findet, um trotz allem handlungsfähig zu bleiben. Er macht klar: Die kommunale Verwaltung darf nicht nur Erfüllungsgehilfe von Vorschriften sein, sondern muss aktiver Teil der Bildungsentwicklung werden.
„Schule brennt nicht – sie wird verändert.“
Trotz mancher alarmistischer Schlagzeilen malt Norman Jahn kein Untergangsszenario für das deutsche Schulwesen. „Schule brennt nicht – sie wird verändert.“ Mit diesem Satz widerspricht er dem gängigen Krisenbild und lenkt den Blick auf den Wandel, der gestaltet werden kann. Veränderungen begreift Jahn als Chance – sofern man sie anpackt. Resignation ist keine Option: „Jede Hürde ist dafür da, sie zu überwinden,“ lautet eines seiner Leitmotive im Gespräch.
Entsprechend praxisnah berichtet der Bildungsermöglicher von Lösungsansätzen aus der kommunalen Praxis. So plädiert er dafür, dass Schulträger stärker zusammenarbeiten und voneinander lernen. Ob in regionalen Netzwerken oder digitalen Austauschformaten – wenn Kommunen ihre Erfahrungen teilen, lassen sich viele Stolpersteine gemeinsam aus dem Weg räumen. Jahn schildert etwa, wie durch Kooperationen zwischen benachbarten Schulträgern bei Ausschreibungen und IT-Projekten der bürokratische Aufwand gesenkt werden kann. Solche Community-Initiativen entlasten die Verwaltung und schaffen Freiräume, in denen endlich wieder das Pädagogische in den Vordergrund rückt.
Schulträger: unterschätzte Schlüsselakteure im Bildungssystem
Die Botschaft: Schulträger dürfen sich nicht als Bittsteller oder Verwaltungsstatisten verstehen, sondern als Mitgestalter der Bildungslandschaft. Diese Podcast-Episode rückt die Perspektive der Schulträger ins Zentrum – sachlich und lebendig berichten Jahn und die Moderatoren Udo Kempers und Sonja Mankowsky, wie Entscheiderinnen und Entscheider in Schulämtern und Kommunalverwaltungen trotz Vorschriftenflut den Wandel aktiv mitgestalten können – getreu dem Motto, das Norman Jahn ausgibt: „Der Schulträger ist kein Statist, sondern Teil des Ensembles.“ Damit wird klar: Nicht Kontrolle, sondern Vertrauen und Kooperation ebnen den Weg, damit vor Ort aus Fördergeldern auch wirklich bessere Bildung wird.FormularbeginnFormularende
Dies ist eine Pressemitteilung / ein Advertorial der Agentur für Bildungsjournalismus.
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Zukunft Schule – Der Podcast für Schulträger! Thema: Schulbau effizienter gestalten













