Neue Gewinnspielrunde! Und viele Ideen für den Unterricht mit dem ViewBoard

0
DORSTEN/HERZLAKE. „Wie würden Sie eine digitale Tafel im Unterricht einsetzen?“, lautete die Gewinnspielfrage des Ed-Tech-Herstellers ViewSonic aus Dorsten in Runde drei von vier. Die Antworten...

Förderplanungs-App Splint erfolgreich in WebUntis integriert

0
Splint ist jetzt als Integration in WebUntis nutzbar. Der:Die Schuladmin kann ab sofort ganz einfach Splint in WebUntis aktivieren. „Für die Kolleg:innen wird sich...

Zertifikatskurs „Führungs- und Teamhandeln in Schulen – Gestaltungskompetenz für mittlere Führungskräfte“

0
Die Schulleitung ist in jeder Schule im Hinblick auf zielorientiertes und wirksames Führungshandeln unverzichtbar. Allein kann sie jedoch die vielfältigen Führungsaufgaben nicht bewältigen. Mit...

Brainyoo als bester Anbieter in der Kategorie Lern App allgemein ausgezeichnet

0
Im November 2020 veröffentlichte die Wirtschaftswoche die Ergebnisse ihrer Umfrage zum virtuellen Klassenzimmer und gab hierbei bekannt, dass die mobile Lernplattform BRAINYOO in der...

Campus Schulmanagement – so gelingt Schule besser! Neues Online-Portal für Führungskräfte in der Bildung

0
Master, Akademie, Magazin – Auf dem Campus Schulmanagement finden zukünftige und bereits ernannte Schulleitungen sowie weitere Führungskräfte aus dem Bildungskontext ab sofort ein umfassendes...

MINTSPACE – Lösungs-Räume! 10 Tipps für die perfekte MINT-Lernlandschaft

0
ÖHRINGEN. Der MINTSPACE ist die Lernwerkstatt der Zukunft. Dafür braucht es keinen Schulneubau! Mit ein bisschen Mut und Fantasie gelingt ein MINTSPACE auch im...

Die OERcamp Webtalks – kostenlose Online-Fortbildung zu digitalen Lehr-Lern-Materialien

0
Die Bedeutung von digitalen und offenen Lehr-Lern-Materialien ist 2020 sprunghaft gewachsen – und nimmt in den nächsten Monaten voraussichtlich noch weiter zu. Zur Qualifizierung...

Didacta Verband unterstützt Schulträger, Kommunen und Schulen bei der Vorbereitung des digitalen Unterrichts

0
Weniger Distanz, mehr Unterricht Der Didacta Verband unterstützt den D21-Digital-Index 2020/21. Die repräsentative Studie der Initiative D21 hat untersucht, welche Erfahrungen Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler...

PILOT ruft zum Schulwettbewerb auf

0
Was bedeutet Vielfalt und wie wird diese im Schulalltag gelebt? In diesem Jahr ist die Schreibgerätemarke PILOT zum fünften Mal auf der Suche nach...

News4teachers Bildungs-Podcast: Lernen neu denken, statt bloß digitalisieren – Bob Blume im Inteview

0
DÜSSELDORF. Die schulische Digitalisierung ist nicht genug – das sagt Bob Blume, Lehrer, Blogger, Schulbuchautor und Bildungsinfluencer. Online wie offline engagiert sich Blume für...

Langfristiges Museumsnetzwerk: Cornelsen kooperiert mit dem Museum für Naturkunde Berlin

0
Das Museum für Naturkunde in Berlin und Cornelsen kooperieren in einer übergreifenden Zusammenarbeit. Den Auftakt bildete eine gemeinsame Veranstaltung am 23. Oktober 2019, für...

Kursangebot für Schüler*innen zur beruflichen Qualifizierung

0
Die klassische Bildungskonstellation ändert sich durch die Digitalisierung grundlegend. In einem kostenfreien Online-Kursportfolio der Initiative IT-Fitness, zusammen mit Microsoft, LinkedIn und GitHub, werden Qualifizierungen...

Kollegiale Fallberatung: Auch ortsunabhängig erfolgreich

0
BERLIN. Dass der pädagogische Beruf nie eintönig wird weiß jeder, doch diese immer neuen Herausforderungen bedürfen auch einer persönlichen Reflexion und Bearbeitung. Das Konzept der Subjektiven...

Ohne regelmäßige Lernstandserhebungen geht es nicht

3
Laut jüngst veröffentlichtem Bildungsbericht steht es schlecht um die schulischen Lernleistungen. Das bestätigen auch die Auswertungen des Ernst Klett Verlages, dessen bundesweit gültige Lernstandserhebungen...

Begabungen in Kitas besser erkennen und fördern

6
Am 22.02.2022 eröffnete in einer Online-Veranstaltung der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne gemeinsam mit Prof. Dr. Jan Erhorn, Vorstand Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung...

Oft gelesen

Aktuelle Pressemeldungen

Individuelle Förderung an Schulen im Brennpunkt: „Wir möchten alle Förderbedarfe in...

0
DÜSSELDORF. An Schulen im Brennpunkt ist der Anteil von Schülerinnen und Schülern mit amtlich festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf höher als an anderen Schulen. Das zeigt...
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner