Mit einem „Wir-Gefühl“ zum guten Unterrichtsklima: Wie eine Klassenfahrt beim Übergang die Grundlagen legen...

0
DÜSSELDORF. Immer wieder sind es einzelne verhaltensauffällige Kinder, die den Unterricht stören, mitunter ist es eine Grüppchenbildung in der Klasse, die für Unruhe sorgt...

EdSnacks: Kompetenzorientiert Unterrichten

0
Gemeinsam Probleme angehen, kritisch denken, kreative Lösungen finden: Schüler:innen auf ihre Zukunft vorbereiten, heißt, sie mit solchen Fähigkeiten auszustatten. Die EdSnacks von Brockhaus helfen...

Die Kraft der Musik nutzen: Handorfer Musikverlag veröffentlicht Gratis-Song zum Schulstart

0
18. August 2021. Das neue Schuljahr beginnt an allen niedersächsischen Schulen mit einer Einstiegswoche. Das Ziel: nach der langen, herausfordernden Corona-Zeit die emotionale Gesundheit,...

Schülerorientiertes Experimentieren im Labor: Science Lab statt Science-Fiction

0
ÖHRINGEN. Im Chemieunterricht Wasserstoff herstellen und selbst eine Brennstoffzelle betreiben? Eine Nebelkammer bauen und Strahlung sichtbar machen? Klingt nach Science-Fiction? Das Schülerlabor am 25....

Französischlehrwerk „Parcours Plus“ zum „Schulbuch des Jahres“ nominiert

1
Berlin/Braunschweig, 28. Januar 2019: Das Französischlehrwerk „Parcours Plus“ von Cornelsen wurde vom Georg-Eckert-Institut zum „Schulbuch des Jahres“ nominiert. Das Lehrwerkskonzept für die Oberstufe überzeugte...

medienBuddy®: Science to go für die Schule der Zukunft!

0
ÖHRINGEN/STUTTGART. Welche Medienversorgung brauchen Schulen, damit sie auch in 20 Jahren noch als Bildungsorte funktionieren? Der medienBuddy® von Hohenloher ist die Antwort! Die mobile...

Adobe Bildungs Podcast: Spannende Diskussionen in Staffel 2!

0
Wer lernen will, muss hören! Adobe diskutiert in der 2. Staffel gemeinsam mit einer bunten Auswahl an inspirierenden Gästen verschiedene Themen der digitalen Bildung...

Grundschüler werden zu Hirnforschern – Unterrichtsreihe mit Roboter „Herr Tie“ an 100 Medienzentren verfügbar

0
Sehen, fühlen, hören: Was haben die Sinne mit unserem Gehirn zu tun? – Gemeinsam mit dem Roboter „Herr Tie“ entdecken Schülerinnen und Schüler in...

mobile.schule: Aktuelle Lehrerfortbildungen

0
Um die Kolleginnen und Kollegen auch in den kommenden Monaten mit hochwertigen Fortbildungsangeboten im Bereich der "digitalen Bildung" zu unterstützen, lädt die mobile.schule wieder...

„Das nutzen, was funktioniert“ – VDR-Chef Böhm fordert eine „Bildungsallianz Mittelstand“

0
STUTTGART. Die schulische Digitalisierung geschieht nicht im luftleeren Raum; ihr Gelingen ist abhängig von den Rahmenbedingungen der einzelnen Bildungseinrichtungen – und hier hake es...

MINTSPACE – ein Wegweiser zu den Lernräumen der Zukunft

0
ÖHRINGEN. Wie sehen die Räume aus, in denen wir in Zukunft lehren und lernen? Welche Raumkonzepte passen zur Bildung von morgen und zur Vermittlung...

Das jambo.StarterSet von Samsung Neues Lernen – erfolgreich den Klassenraum digitalisieren

0
Von modernen Endgeräten, Anwendungen und Inhalten für den digitalen Unterricht bis hin zu kompetentem Service und Support. Das jambo.StarterSet wurde von Samsung Neues Lernen...

Schulische Digitalisierung: „Wir sollten mehr über Potenziale sprechen“ – ein Interview mit Professor Rolff

0
AACHEN. Es umfasst annähernd 1.000 Seiten, über vier Dutzend Wissenschaftler*innen haben daran mitgewirkt, es gilt schon jetzt als das Standardwerk zur Digitalisierung der Schulen...

„Region und Bildung. Mythos Stadt – Land“: Das Institut für Schulentwicklungsforschung sieht nach...

0
DORTMUND. Das aktuelle Gutachten des Aktionsrat Bildung analysiert Bildungsunterschiede zwischen Stadt und Land. Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) unterstützt die Handlungsempfehlungen für gezielte Strategien...

Action und Spannung zum krönenden Ende: Wie Kurs- und Abschlussfahrten für Gesprächsstoff bei...

0
DÜSSELDORF. Noch einmal richtig Dampf ablassen und die Gemeinschaft der Gruppe feiern, bevor die Schulzeit passé ist – das wünschen sich viele Schülerinnen und...

Oft gelesen

Aktuelle Pressemeldungen

Individuelle Förderung an Schulen im Brennpunkt: „Wir möchten alle Förderbedarfe in...

0
DÜSSELDORF. An Schulen im Brennpunkt ist der Anteil von Schülerinnen und Schülern mit amtlich festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf höher als an anderen Schulen. Das zeigt...
DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner