Material zu Emmerichs neuem Film „Anonymus“

0
Lothar Emmerichs neuer Film "Anonymus" läuft am 3. November in den Kinos an. Foto: Sony Pictures
Roland Emmerichs Historien-Thriller "Anonymus" läuft am 3. November in den Kinos an. Foto: Sony Pictures

BERLIN. Schon die Zeitgenossen spekulierten: Steckt wirklich Shakespeare hinter der Verfasserschaft der berühmten, unter seinem Namen veröffentlichten Bühnenstücke?

Der Historien-Thriller „Anonymus“ (Kinostart am 03. November) von Roland Emmerich verarbeitet das Thema auf spannende Weise. Damit verspricht der Film nicht nur Unterhaltung, sondern ist auch im Rahmen der Filmbildung von hohem Interesse: Die Frage nach Künstler- und Urheberschaft, der historische Rahmen im elisabethanischen England um 1600 sowie die besondere Ästhetik bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte, um geschichtliche, literarische und filmsprachliche Aspekte anschaulich im Unterricht zu vermitteln.

Aus diesem Grund hat „Vision Kino“ ein Filmheft mit DVD veröffentlicht, um den Film in verschiedenen Fächern wie Englisch, Geschichte, Deutsch und Kunst ab der 9. Klasse zu behandeln. Die Materialien, Aufgaben und Hintergrundtexte im Heft beziehen sich auf die rund 15 Minuten langen Ausschnitte des Films auf der DVD, die sich für die Vor- und Nachbereitung im Unterricht eignen.  Das Filmheft mit DVD kann für 6 Euro (inkl. Porto und Versand) unter www.matthias-film.de bestellt werden und liegt den Zeitschriften „Praxis Geschichte“ (Ausgabe Oktober) und „Praxis Englisch“ (Ausgabe November) des Westermann Verlags bei. Eine Version des Filmheftes, die auch ohne Filmausschnitte im Unterricht einsetzbar ist, kann hier heruntergeladen werden.

„Vision Kino“ ist eine Initiative des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt, der Stiftung Deutsche Kinemathek und der „Kino macht Schule“ GbR und steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Christian Wulff.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments