Experte sieht gute Arbeitsmarktchancen für jetzige Schulanfänger

0

BERLIN. Eine Sorge weniger für die derzeitigen Schulanfänger: Nach Einschätzung des Bonner Arbeitsmarktexperten Hilmar Schneider sind ihre späteren Chancen auf dem Arbeitsmarkt rosig.

Der demografische Wandel werde dafür sorgen, dass die Chancen für Arbeitnehmer so gut sein würden, wie lange nicht mehr. Um ihre berufliche Zukunft müssten sich die Kinder daher keine Sorgen machen, sagte der Direktor für Arbeitsmarktpolitik am Institut zur Zukunft der Arbeit in Bonn im Deutschlandradio Kultur.

Etwa ein Drittel der heutigen Erwerbsbevölkerung werde Deutschland bis zum Jahr 2050 verlieren, rechnete er vor. «Das wird die Verhältnisse in Deutschland in einer Weise umkrempeln, die sich heute natürlich noch niemand vorstellen kann», sagte der Arbeitsmarktexperte. dpa

(21.8.2012)

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments