Comic-Messe „Connichi“: Verkleidete Mädchen verzaubern Kassel

0

KASSEL. Schon mal persönlich Bekanntschaft mit Kriegerinnen und Elfen aus dem Computerspiel „World of Warcraft“ gemacht? Bei der Manga-Messe „Connichi“ in Kassel wäre das am Wochenende wohl möglich gewesen. Fantasiegestalten verzauberten Kassel – und lockten mehr als 19.000 Besucher an, wie eine Sprecherin der Veranstaltung mitteilte.

Nachtelfe in Kassel. Foto: Elvis untot / Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)
Nachtelfe in Kassel. Foto: Elvis untot / Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

So viele seien noch nie zu der Messe gekommen, die bereits zum elften Mal veranstaltet wurde. Nach Angaben der Veranstalter ist es die größte von Fans veranstaltete Manga-Messe in Deutschland. Von wallenden Brautkleidern bis hin zu bunten Pferdekostümen – in vielfältigen Verkleidungen hatten die „Connichi“-Besucher am Wochenende die Stadt bevölkert. Die in der Regel selbst gemachten Kostüme sind meist japanischen Comic-Heldinnen nachempfunden – mal mit spitzen Ohren und giftig grünen Haaren, mal mit elfenartigen Flügeln. Die Kostüme seien keine Verkleidung, sondern ein Lebensgefühl, sagte eine Besucherin.

Bei der Messe gab es ein Videoprogramm und Konzerte, zudem wurden in mehreren sogenannten Cosplay-Wettbewerben die besten Kostüme prämiert. Der Sieger fährt zur Cosplay-Weltmeisterschaft nach Japan. Seit zehn Jahren findet die Schau in Kassel statt. 2011 hatten rund 18.000 Menschen – vor allem junge Frauen – die „Connichi“ besucht. 2013 ist sie wieder in Kassel. dpa (9.9.2012)

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments