Schlechte Motorik kann an Schulproblemen schuld sein

0

KARLSBAD. Hat ein Kind in der Schule Leistungsdefizite, stecken dahinter nicht immer intellektuelle Probleme. Manchmal sind Schwierigkeiten mit der Motorik oder der Koordination die Ursachen, erläutert Iris Falcke vom Deutschen Verband für Ergotherapeuten (DVE). Sei ein Kind beim Schreiben zu langsam, kann das an einer unterentwickelten Feinmotorik liegen. Dann kann es beispielsweise schlecht einen Stift halten. Oder es tut sich schwer damit, Buchstaben und Formen zu erkennen.

Eltern können ihr Kind unterstützen, indem sie einzelne Handlungen in kleine Schritte aufteilen und sichtbar machen. Das funktioniert etwa mit einem Punkteplan, in dem festgehalten wird: «Heute bleibe ich drei Minuten bei einer Sache» oder «Heute räume ich meine Schultasche direkt nach dem Nach-Hause-kommen aus». Hat das Kind dies geschafft, darf es für diesen Schritt einen Punkt kleben, einen Smiley malen oder einen Haken setzen. So bekommt es vor Augen geführt, was es schon geschafft hat. Motivation und Ausdauer werden dadurch gestärkt. dpa

(23.5.2013)

Zum Bericht: Immer mehr Kinder  mit Sprachstörungen beim Schulstart 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments