16 Schüler und zwei Lehrer unter Flugzeugabsturz-Opfern – Schule bildet Krisenstab

0

Zum aktuellen Beitrag: „Nichts wird an unserer Schule sein, wie es vorher war“ – eine Stadt trauert

Unter den Passagieren der in Frankreich abgestürzten Germanwings-Maschine sind 16 Schüler und 2 Lehrer aus Nordrhein-Westfalen gewesen. «Wir wissen, dass die Schülergruppe an Bord der Maschine gegangen ist. Und wir wissen auch durch die Passagierliste, dass zwei Kolleginnen auf dieser Liste stehen», sagte Nordrhein-Westfalens Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) am Dienstag dem WDR.

Das Joseph-König-Gymnasium wurde am Mittag geschlossen, in der Schule wurde ein Krisenstab gebildet. Polizei und Feuerwehr fuhren am Nachmittag vor. Notfallseelsorger waren im Einsatz, Schüler legten Blumen nieder.

Über die Unglücksursache ist bisher nichts bekannt. (Foto: RS/Flickr CC BY 2.0)
Über die Unglücksursache ist bisher nichts bekannt. (Foto: RS/Flickr CC BY 2.0)

Im Internet schreibt die Schule, dass bis zu diesem Dienstag ein einwöchiger Gegenbesuch beim Institut Giola in der Stadt Llinars del Vallès in der Nähe von Barcelona geplant gewesen sei. Im Dezember hatte es einen Besuch von zwölf Austauschschülern aus Spanien in Deutschland gegeben.

Es habe sich bei den Verunglückten um Schüler der 10. Klasse gehandelt. «Das ist eine Austauschreise eines Spanischkurses, die jetzt auf dem Rückflug waren, nachdem sie wahrscheinlich eine schöne Zeit in Spanien hatten», sagte die Ministerin. «Das ist ganz tragisch, das ist ganz traurig, und das macht fassungslos.» Am Mittwoch will Löhrmann die Schule am nördlichen Rand des Ruhrgebiets besuchen. Der Schulunterricht werde nicht ausfallen, sagte Bürgermeister Bobo Klimpel. «Es wird aber Gelegenheit geben, dass die Schüler über das Schreckliche sprechen können.» Geplant sei eine Veranstaltung in der Aula. Auch Seelsorger seien vor Ort. dpa

Hier geht es zum Interview der Ministerin Löhrmann mit dem WDR

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments