GEW verlangt zum 1. Mai mehr Geld für Erzieherinnen

0

Die Gewerkschaft GEW hat zum Tag der Arbeit eine bessere Bezahlung der Erzieherinnen gefordert. Dieser Beruf sei ein Knochenjob, sagte die Bundesvorsitzende Marlis Tepe auf einer Kundgebung zum 1. Mai am Freitag in Kiel. Die Berufe im Sozial- und Erziehungsdienst müssten deutlich aufgewertet werden, zumal die gesellschaftlichen Erwartungen an diese Berufsgruppe enorm gewachsen seien.

In einem zähen Tarifkonflikt fordern die Gewerkschaften eine Höhergruppierung der Erzieherinnen. Nachdem sie die Verhandlungen nach fünf Runden für gescheitert erklärt hatten, stimmen die Mitglieder jetzt in einer Urabstimmung über unbefristete Streiks ab.
Die Arbeitgeber dürften nicht glauben, sie könnten Frauen mit viel weniger Geld und etwas mehr Anerkennung abspeisen, sagte die GEW-Bundesvorsitzende. Die Politik habe Milliardenpakete geschnürt, um Kitas zu bauen und den Rechtsanspruch auf Bildung und Betreuung für jedes Kind zu verwirklichen. «Aber sie hat eines vergessen: Unsere Kinder werden nicht von Beton, Stahl und Glas betreut.» dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments