Englisch-Abi doch nicht zu schwierig? Eisenmann: Schwierigkeitsgrad war angemessen

0

Die Noten des als zu schwierig kritisierten Englisch-Abiturs in Baden-Württemberg liegen einem Bericht zufolge auf dem Niveau der vergangenen Jahre. Wie in den vier Vorjahren erreichten auch die Abiturienten des Jahrgangs 2018 im Schnitt 8,4 Notenpunkte, wie die «Schwäbische Zeitung» berichtet.

Das ABitur war für die Abiturienten machbar.                                                   Foto: Jonathan Gray / flickr / CC BY-SA 2.0

«Das Englischabitur war anspruchsvoll, die Ergebnisse bestätigen aber, dass die Aufgaben machbar waren und unsere Gymnasiasten diese gut gemeistert haben», wurde Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) von dem Blatt zitiert. «Ich hatte keine Zweifel an den Leistungen der Abiturienten, bin aber jetzt erleichtert und froh, dass die Sorge vieler Schülerinnen und Schüler tatsächlich unbegründet war.»

In einer Online-Petition mit rund 36.000 Unterzeichnern hatten Schüler zuvor gegen den aus ihrer Sicht vergleichsweise hohen Schwierigkeitsgrad protestiert. Das Kultusministerium erklärte das Abi-Niveau nach einer Experten-Prüfung aber für angemessen. Der Landesschülerbeirat hatte angekündigt, den Korrekturzeitraum abzuwarten, um dann zu sehen, ob der Notendurchschnitt womöglich merklich schlechter ausfalle als in den vergangenen Jahren. dpa

Der Streit um das Englisch-Abi ist für den Landesschülerbeirat nicht erledigt

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments