Fleischmann fordert 1,5 Milliarden Euro mehr für Bildung

0

Der BLLV fordert 1,5 Milliarden Euro mehr im Jahr für den bayerischen Bildungshaushalt.

Fleischmann fragt sich, wo das Geld hingeht.                                                                                                 Foto: BLLV

«Im Bildungshaushalt klaffen trotz Investitionen große Lücken», sagte BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann. Zudem komme das Geld nicht immer da an, wo es gebraucht werde. «Das Geld ist da – allerdings werden damit häufig Versäumnisse in der Schulpolitik finanziert», so Fleischmann.

Nach Recherchen des BLLV fehlten jedes Jahr über 11.000 Stellen und knapp 1,5 Milliarden Euro im Bildungshaushalt, um Schule und Bildung so zu gestalten, dass sie den Bedürfnissen junger Menschen gerecht würden.

Derweil betonte der bayerische Kultusminister Bernd Sibler (CSU) in einer Reaktion: «Jeder dritte Euro in Bayern fließt in die Bildung.» Damit investiere man massiv in die Zukunft der Kinder. Konstruktive Anregungen zur Weiterentwicklung unseres Bildungswesens beziehe er in seine Arbeit ein. Er betonte, dass in den kommenden Jahren zum Beispiel 500 zusätzliche Stellen für Schulpsychologen und Schulsozialarbeiter eingerichtet werden sollen. dpa

Ein Armutszeugnis für die Bildungspolitik: In 15 Jahren hat sich bei der Förderung schwacher Schüler praktisch nichts getan

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments